Softwarewechsel

  • Hallo Allerseits!


    Ich überlege die Software zu wechseln.
    Im Großen und Ganzen ist MB ganz ok. Aber die Schreibfunktionen
    bei Briefen, Rechnungen etc. ist absolut mangelhaft und nicht wirklich brauchbar. Da ich keine Lust habe immer zwischen den Programmen zu wechseln ( jede Freeware bietet in dieser Hinsicht mehr ) suche ich nach einer All In One Lösung mit vernünftiger Textbearbeitung. Das Übliche wie Textgröße, Fettdruck oder auch mal eine Grafik einbinden sollte drin sein. Das wird dringend für Angebote etc. benötigt. Hat jemand einen guten Tipp für eine vernünftige Software die aber nicht unbedingt viel teurer sein sollte?


    Schon mal vielen dank für die vielen Hinweise!! :D


  • Damit meine ich, dass ich eine Software suche die ungefähr den gleichen Umfang wie MB 2008 hat aber im Schriftverkehr mehr bietet. Ich könnte zwar die Briefe auch unter z.B. Word schreiben, aber ich will ein einheitliches Design. Und wenn das nur Software bietet die gleich viel teurer ist muss ich mir eben etwas anderes einfallen lassen müssen. Die Formatierung von Text bei MB 2008 ist wirklich erbärmlich, damit kann ich meinen Kunden nicht (immer) kommen.

  • Hmm,


    da fällt mir nur die Software eines grossen Wettbewerbers von Buhl ein. Allerdings hat diese wiederum andere Dinge, welche dem einen oder anderen nicht passen, bzw. mit was er nicht zurecht kommt.


    Eine Testversion gibt es davon leider nicht, aber 4 Wochen Test mit Rückgabegarantie.


    Nachdem ich
    a) selbst ein Umsteiger war/bin
    b) 5 Umsteigern geholfen habe (in beide Richtungen) und alle nach wir vor meckern (das war aber beim anderen besser....)
    bleibt nur noch
    c) ausprobieren.


    Ich habe Rechnungs- und Brieftechnisch kein Problem, da ich ein recht einfaches Design habe. Aber vielleicht kann ich Dir da etwas in Word basteln, damit es einer Rechnung von Mein Büro gleich kommt. Wenn Du möchtest, kannst mir ja mal ne Musterrechnung zukommen lassen, dann versuche ich einmal.....



    Gruß
    Ralph


    P.s.: Der Wettbewerber fängt mit Le.... an und das Produkt heißt ähnlich. Ich hatte es vorher (Bemerkung ohne Wertung!)

  • Danke,


    werde mich mal beim Wettbewerber umschauen.
    Ich habe mir schon mal einen Briefbogen gebastelt.
    Ich fand es nur ganz bequem mit dem Ablagesystem
    und der Möglichkeit der Textbausteine ( ist auch bei Word,
    aber dann habe ich wieder alles über den PC verstreut und nicht
    gebündelt ).

  • Ich hab die Software vom Mitbewerber grade nach einer Woche Testzeit zurückgeschickt ;).


    Jede Software hat ihre Pro und Contras. Es gibt so gut wie keine Software die alle glücklich stimmt.


    Da auch ich das Ablagesystem und die all in one Lösung von MB2008 sehr gut finde bleibe ich auch dabei. Glücklich bin ich, als gelernt Sekretärin ist das besonders schwierig :D, mit der Textformatierung von der Software auch nicht. Meine Hoffnung gilt den Entwicklern, dass da noch was besseres kommt. 2009 werde ich wieder meinen Bedarf prüfen und ob Buhl sich den Kritiken angenommen hat. Bis dato konformiere ich mich mit den Gegebenheiten. Den Kunden interessiert primär was in dem Brief steht und das es ordentlich ist. Natürlich ist ein Brief/eine Rechnung/ein Angebot auch Aushängeschild einer Firma aber sie wird kaum insolvent gehen, weil die Formatierungen den Inhaber nicht glücklich stimmen.


    Gruß
    Fanta