Artikelimport, Preisänderung

  • Hallo zusammen,


    habe ein "kleines" Problem. Ich muß bei 588 Artikeln den Preis ändern. Nun habe ich es über eine Excel-Tabelle versucht:
    Spalte A: Artikelnummer
    Spalte B: Netto-VK


    Wenn ich das Ganze über ==> Stammdaten ==> Datenimport ==> Importassistent für ==> Artikel verwende klappt es nicht. Folgendes passiert:
    Wenn ich am Ende des Importassistenten in der Karteikarte "Fortgeschritten" ändern anklicke, passiert erst einmal gar nichts (Als Schlüsselfeld habe ich die Artikelnummer angegeben). Markier ich aber "ändern oder einfügen" überschreibt mein Büro alle anderen Daten mit NICHTS. D.h. Artikelbezeichnung, Kategorie u.s.w. alles weg. Ausser Artikelnummer und Preis....


    Was mache ich falsch? Hilfe, ich will nur den Preis ändern........

  • Hallo Touchy ,


    wenn Du auf " Ansicht > Tabelle in Excel bearbeiten " gehst, werden doch alle relevanten Daten mitgenommen ( nicht nur Art. + Preis )
    Diese Tabelle in Excel bearbeiten, speichern und dann wieder importieren.
    Vorsicht: Es werden nur die in der Tabelle dargestellten Inhalte importiert, alles andere ( zusätzliche Info-Felder, Anmerkungen, Bilder ) sind dann nicht mehr vorhanden, da die komplette Datenbank überschrieben wird.


    Es fehlt in MB leider die Möglichkeit der einfachen Preisänderung ( z.B. gefilterte Artikel / VK-Preise um ?? % +/- )


    Gruß
    B.R.

  • Hallo cityfunk,


    genau dass ist mein Problem. Ich habe viele Anmerkungen und Bilder (vor allem auch noch Gewicht) in der Datenbank. Mir würde schon reichen, wenn der Befehl "ändern" funktionieren würde ;)


    Aber danke für den Tip (Der EK wird übrigens auch nicht mitgenommen habe ich eben gesehen..... *heul*)


    Also doch mal an den Support schreiben (oder habe ich "ändern" falsch verstanden?)

  • ......ich weiß jetzt nicht, wo Du den "ändern" Befehl her nimmst, möglicherweise unterscheiden sich in Kleinigkeiten auch unsere Versionen ( meine - MB 2007 )
    In der Pro-Version geht das übrigens mit der Preisänderung:

  • Hmm,


    a) MB2008 Standard (Somit schon ein gravierender Unterschied)
    b) Beinahe. Ich möchte nich prozentual erhöhen, sondern fixe Preise vergeben (ist ein wenig verwirrend, ich weiß, hat aber seine Gründe)


    Das Fenster ist dennoch interessant. Schön wäre es, wenn ich es auch in MB2008 Standard hätte :roll:


    Befehl ändern:
    ==> Stammdaten ==> Datenimport ==> Importassistent für ==> Artikel
    (Im Bild mit einer leeren Tabelle, daher keine Schlüssel definiert)


    Dort dann unter