Rechnungslayout mit Individuellen Feldern

  • Die Rechnungsfunktion des Programms sollte zumindest die Übernahme von einem oder zwei frei benennbaren Individuellen Feldern in das Rechnungsformular erlauben. Das Programm wird ja u.a. speziell für Dienstleister und Handwerker angeboten. Jeder Handwerksberuf hat seine speziellen Anforderungen an Informationssammlung und ggf. Darstellung auf Rechnungen. Bsp: Eine Kfz-Werkstatt braucht auf der Rechnung die Fahrgestellnummer (und ggf. das Kennzeichen) des reparierten Fahrzeugs. Dies ist u.a. auch nötig, um im Mängelhaftungsfall dem Fahrzeughersteller gegenüber den Nachweis des tatsächlichen Haftungsfalles nach erfolgter Reparatur nachweisen zu können.
    Soweit ich bisher das eigentlich gut aufgebaute und für Computerlaien recht einfach zu bedienende Programm begriffen habe, ist dieser Mangel derzeit nicht zu beheben. Da in meinem Beispiel aber unabdingbar, waren die 79 Euro leider eine Fehlinvestition.

  • Hallo Alexander,
    etwas mehr Flexibilität täte MB2007 ganz bestimmt gut - andererseits: Was spricht dagegen, die gewünschten Zusatzinformationen z. B. in die Artikelbeschreibung zu übernehmen?
    Schöne Grüße
    telemann

  • Danke für den Tip, bringt blos nix. Die Fahrgestellnummer, Kennzeichen, Fahrzeugtyp und Zulassungsdatum sind für einen Kfz-Betrieb Informationen, die man in der Kundenkartei sammelt und entsprechend nicht jedes Mal in einer Rechnung neu abtippen möchte. Ein noch so einfach gestricktes Programm sollte in der Lage sein, ebenso wie die Kundenadresse auch weitere Kundeninformationen in ein Rechnungsformular zu übernehmen. Technisch ist das hier bei Mein Büro 2007 ja auch kein Problem (siehe Diskussion Feld Kunden UST), es scheint halt nur nicht gewollt zu sein...


    Was soll mir ein solches Programm für einen großen Vorteil bringen gegenüber einer intelligenten Excel/Word Serienbrieffunktion?