Q - Sind gewisse Features derzeit zuverlässig?

  • Liebe MB-Nutzer und Forum-Mods,


    ich habe zahlreiche Posts in diesem Forum gelesen und durchaus mitbekommen, dass gewisse MB-Features nicht zufriedenstellend funktionieren bzw. empfindlich fehlen (zB. Vorlagendesigner). Es ist dennoch sehr schwer, sich aus den einzelnen Schlaglichtern ein Bild zu machen, was denn nun überhaupt stabil funktioniert und was (noch) nicht.


    Daher meine Bitte: Könnte mir der eine oder andere geneigte MB-Nutzer kurz schildern, inwieweit es aktuell (überhaupt) möglich ist, mit "Mein Büro" eine stimmige Buchhaltung aufzubauen, USt.-Voranmeldungen zu erstellen und die Elsterei zu betreiben?


    Korrespondenz, Adressen und Termine, Angebote, Mahnwesen, WaWi etc. sind derzeit nicht entscheidend für mich. Wichtig wären mir - hier nochmal im einzelnen:


    - Buchführung
    - Datev-kompatibler Export für den Steuerberater
    - Erstellen der USt.Voranmeldung und Elsterei
    - gerne, aber nicht zwingend: Online-Banking



    Vielen Dank im Voraus!


    Gruss,
    Wolfgang


    PS.
    Schon vor einiger Zeit hatte ich mal einen (oberflächlichen) Blick auf die MB-Schnupperversion geworfen und in den nächsten Wochen möchte und muss ich mich nun entscheiden, womit ich meine BuFü mache. MB ist mir nach wie vor sympathisch, aber mir scheint, ich habe einen denkbar ungünstigen Zeitpunkt erwischt, mich mit dem Produkt auseinanderzusetzen. Das fängt schon damit an, dass Buhl dieser Tage überhaupt keine Version liefern kann. Laut Telefonsupport soll sich das aber kurzfristig ändern ... hoffentlich.

  • Würde mich auch interessieren. Ich lese soeben folgendes in einer Rezension bei amazon.de zum Produkt:


    - Elsterversand möglich aber wie im Forum bei buhl zu lesen ist mit viel Risiko behaftet ob überhaupt Ordnungsgemäße übermittlung von statten geht, da Fehler in der Auswertung vorhanden sind.



    Da die Umsatzsteuer-Voranmeldung aktuell vor der Tür steht, würde mich brennend interessieren, ob ich mich darauf verlassen kann. Ansonsten schicke ich das Produkt nämlich sofort zurück.

  • Hallo,


    ich kann leider auch keine Auskunft erteilen, da selbst in der Testphase.


    Aber an diesem Forum hier ist es schon auffällig und ärgerlich, dass man die User mit ihren Problemen offensichtlich im Regen stehen lässt.
    Wichtiger ist es anscheinend, die Programme zu verkaufen, dann aber seitens buhl nichts zu Problemlösungen beizutragen.


    Vielleicht sollte man doch zur zuverlässigeren aber etwas teureren Konkurenz wechseln, anstatt sich hier herumzuärgern.

  • Ich arbeite mit Mein Büro "voll". Habe alle Elster Voranmeldungen und auch meine vorläufige EÜR von Hand nachgerechnet. Hat bisher immer gestimmt und auch der Versand ist reibungslos verlaufen. Es genießt mein Vertrauen.


    MB ist ein LowLevel Programm für 79 Euronen. Das sollte man immer berücksichtigen.
    Und die Dinge, die z.B. bei Vorlagen fehlen, kann man meiner Ansicht nach mit guten Willen lösen
    (z.B. einfach Angaben die ich im Briefkopf haben will in die Grafik integrieren).
    Alles in allem ein tolles Programm für jemanden, der sich nicht (zu viel) um Buchführung und Steuererklärungen kümmern möchte.


    Ich finde auch, das Forum und der Support funktionieren gut. Da habe ich schon ganz andere Erfahrungen woanders gemacht.

  • Das ist doch mal eine konstruktive Nachricht.
    Pünktlich zu Ostern war dann auch wieder eine Testversion von MB verfügbar (Version 01.10.11 (build: 6.00.034)).


    Als Nicht-Kaufmann finde ich das Programm nach wie vor sehr ansprechend und werde mich jetzt mal einarbeiten. Ich werde aber vorsichtshalber eine zeitlang zweigleisig fahren.


    Gruss,
    Wolfgang