Liebe MB-Nutzer und Forum-Mods,
ich habe zahlreiche Posts in diesem Forum gelesen und durchaus mitbekommen, dass gewisse MB-Features nicht zufriedenstellend funktionieren bzw. empfindlich fehlen (zB. Vorlagendesigner). Es ist dennoch sehr schwer, sich aus den einzelnen Schlaglichtern ein Bild zu machen, was denn nun überhaupt stabil funktioniert und was (noch) nicht.
Daher meine Bitte: Könnte mir der eine oder andere geneigte MB-Nutzer kurz schildern, inwieweit es aktuell (überhaupt) möglich ist, mit "Mein Büro" eine stimmige Buchhaltung aufzubauen, USt.-Voranmeldungen zu erstellen und die Elsterei zu betreiben?
Korrespondenz, Adressen und Termine, Angebote, Mahnwesen, WaWi etc. sind derzeit nicht entscheidend für mich. Wichtig wären mir - hier nochmal im einzelnen:
- Buchführung
- Datev-kompatibler Export für den Steuerberater
- Erstellen der USt.Voranmeldung und Elsterei
- gerne, aber nicht zwingend: Online-Banking
Vielen Dank im Voraus!
Gruss,
Wolfgang
PS.
Schon vor einiger Zeit hatte ich mal einen (oberflächlichen) Blick auf die MB-Schnupperversion geworfen und in den nächsten Wochen möchte und muss ich mich nun entscheiden, womit ich meine BuFü mache. MB ist mir nach wie vor sympathisch, aber mir scheint, ich habe einen denkbar ungünstigen Zeitpunkt erwischt, mich mit dem Produkt auseinanderzusetzen. Das fängt schon damit an, dass Buhl dieser Tage überhaupt keine Version liefern kann. Laut Telefonsupport soll sich das aber kurzfristig ändern ... hoffentlich.