[gelöst] Konto Zeitschriften/Bücher - MWST sollte 7 % sein

  • Hallo,
    zunächst mal: großes Lob für eine wirklich gelungene Software Mein Büro - applaus applaus.


    Ich habe vorher mit Lexware Faktura+Auftrag rumgewurschtelt und mich regelmäßig aufregen oder resignieren müssen.


    Vieles was da super umständlich ist geht bei MB sehr einfach und übersichtlich. Auch der Briefpapier-Designer ist klasse - das Gemurkse mit langsamen Word-Makros entfällt und trotzdem habe ich die Möglichkeit durch Einbindung von Grafiken schicke Papiere zu erstellen. Schade nur dass er keine mehrseitigen Dokumente unterstützt (bitte bitte - macht das noch). Auch das Finanzen-Modul - klasse einfach. (bitte auch noch die HBCI mit Chipkarte und Diskette nachreichen)


    Aber mein eigentlich Verbesserungsvorschlag an dieser Stelle:


    Der in Deutschland gültige MWST-Satz für Zeitschriften und Bücher ist im allgemeinen 7 %. Im Kontenrahmen steht jedoch für das betreffende Konto 19 % und ich finde keine Möglichkeit dies zu ändern. Natürlich kann ich in der Buchung selbst dann für den jeweiligen Beleg auf 7 % umstellen - aber das kann man leicht mal vergessen und schon ist was falsches gebucht.


    Viele Grüße und - weiter so - Chris

  • habe ich auch festgestellt, hoffte dass die Programmierer diesen Fehler selbst entdecken... Wie auch immer, der User ist nachher der letzlich das Prog fertig schreibt. Buhl verläßt sich total auf die Anwender und reagiert denn auf gemeldete Fehler sehr langsam oder garnicht. Schade ums Geld!!!