Kasse/Konto/Verrechnung

  • Hallo,


    ich hab mir fast das ganze Buch durchgelesen, aber ich verstehe es noch immer nicht:


    Wie benutze ich die Seite Zahlungen Bank/Kasse.


    Es gibt da ja die 3 (oder mehr) Bereiche Kasse, Bankkonto und Verrechnung.


    Wie habe ich das zu verstehen?


    Wenn ich Eingabe/Ausgaben direkt von meinem Online-Konto zuordne, wieso erscheinen die dann nicht in der Verrechnung?


    Momentan blicke ich da garnicht durch. Ich habe im Konto einige Ausgaben und Einnahmen und im Bereich Verrechnung wieder welcher. Totales durcheinander. Den Bereich Kasse nutze ich nicht, da ich garnicht weiss, wozu er notwendig ist.


    Gibt es irgendwo ein Tutorial, das mir erklaert wie ich damit arbeiten kann? Mir fehlen das Grundlegende Verstaendis dafuer?!


    Und: wieso kann ich immer nur 1 aktives Konto haben. Ich habe 2 Konten angelegt, aber ich kann immer nur eins aktiv halten?!?

  • Hallo brakai,


    also in Kasse trägst Du alles ein, was Du Bar bezahlst z.B. Du gehst in einen Laden für hmmm Computerzubehör und holst für Deinen Firmen PC eine neue Maus, diese bezahlst Du Bar aus Deiner Börse, dass kommt dann in Kasse.


    Gleiches Beispiel aber jetzt bezahlst Du auf Rechnung per Überweisung, dann trägst Du das in eines Deiner Konten ein (natürlich in das von welchem Du die Rechnung überwiesen hast :wink: ).


    Jetzt nehmen wir z.B. ein Arbeitszimmer in Deiner Wohnung, welches Du natürlich nur anteilig abschreiben kannst. Also, Deine gesamte Miete ist 1000,- €, von den gesamten Wohnfläche ist das Arbeitszimmer sagen wir mal 20% das heißt also nach Adam Riese 200,-€ kannst Du abschreiben, die 200,-€ tauchen nur sozusagen virtuell (verrechnet) auf, dass kommt dann in Verrechnung.


    Zu guter letzt die Frage der zwei aktiven Konten, leider geht das in WMB07 nicht :cry: worüber einige sehr sehr traurig sind (mich eingeschlossen)

    MfG


    MrUZ


    Computer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hatten. ;)
    Ein Gentleman sagt nicht alles was er weiß aber er weiß alles was er sagt!

  • hallo!


    vielen Dank fuer Deine Antwort.


    Mmhh.. das dann aber nicht sehr uebersichtlich. wenn ich mehrere konten habe, muss ich dann ja in mehreren bereichen (Kasse, konten, verrechnung) schauen, wo ich was, wie verbucht habe. das wird dann ja ein totales durcheinander?!


    Es muesste eine uebersicht geben, wo man auf einen blick direkt sieht:


    200 euro in bar ausgegeben
    -130 euro von konto abgegangen
    -33 euro manuell verrechnet


    so wie das momentan ist, verliert man doch total den ueberblick! :(

  • Zitat von "brakai295"

    ... so wie das momentan ist, verliert man doch total den ueberblick! :(


    Finde ich eigentlich nicht, ok manchmal muss ich schon ein bisschen suchen aber meist finde ich meine Ausgaben oder Einnahmen ganz schnell.

    MfG


    MrUZ


    Computer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hatten. ;)
    Ein Gentleman sagt nicht alles was er weiß aber er weiß alles was er sagt!

  • mmh... und wo kann ich dann meinen aktuellen Stand sehen? Also wieviele Ausgaben ich insgesamt in den letzten Monaten hatte und wieviele Einnahmen?


    Wie ist mein aktuelle Finanzstand?

  • In den Auswertungen, ist zwar nicht soo detailliert aber es reicht mir.

    MfG


    MrUZ


    Computer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hatten. ;)
    Ein Gentleman sagt nicht alles was er weiß aber er weiß alles was er sagt!

  • Hallo zusammen,


    die detaillierteste Auflistung findest man im Konto selbst. Einfach Auswertungen > Rechn. u. Buchungslisten > Kontenübersicht und das entsprechende Konto auswählen.