Hans Mustermann bleibt

  • Ich schrob eine Rechnung. Als Sachbearbeiter war noch der voreingestellte Hans Mustermann präsent. Ich schrob die Rechnung zu Ende und änderte dann in den Stammdaten unter "Mitarbeiter" den Hans.
    Der neue Name wurde leider nicht in der gerade geschriebenen Rechnung übernommen. Der neue Name ist zwar in der zur Bearbeitung geöffneten Rechnung auswählbar, wird aber aus irgendwelchen Gründen nicht übernommen, so daß ich die Rechnung löschen und neu schreiben muß.
    Das ist unschön und sicherlich leicht mit einer neuen Programmversion behebbar.


    Bis gleich ...
    Stefan

  • Hallo stefandebuhr,


    ich habe das gerade in der Version 1.10.09 geprüft und kann den Sachverhalt nicht nachvollziehen. Mache ich eine Rechnung, welche noch nicht gedruckt wurde auf, so kann ich den Sachbearbeiter wählen und entsprechend neu zuweisen. Nach dem Klick auf "OK" wird dieser übernommen und zugewiesen.

  • Ich hatte den Mustermann durch meinen Namen ersetzt und somit nur einen Mitarbeiter in den Stammdaten. Ich habe gerade noch einmal versucht den Sachbearbeiter in der Rechnung zu ändern und scheiterte.
    Dann habe ich spaßeshalber einen zweiten Mitarbeiter angelegt.
    Danach wählte ich in der Rechnung diesen Namen und der wurde genommen. Anschließend konnte ich auch den ersten Mitarbeiter als Sachbearbeiter zuweisen. So weit so gut.


    Ich kann das Problem aber weiterhin nachvollziehen.
    Schreiben Sie mal eine Rechnung und weisen den Sachbearbeiter zu.
    Dann gehen Sie in die Stammdaten und ändern den Namen.
    Wenn Sie dann wieder die Rechnung öffnen, dann können Sie zwar den neuen Namen wählen, aber der wird nicht übernommen. Erst ein *Wechsel* zu einem anderen Sachbearbeiter hat eine Auswirkung. Solange eben nur ein Mitarbeiter vorhganden ist, gibt es einen "Workaround" für dieses Problem nicht.


    Bis gleich ...
    Stefan

  • Hallo stefandebuhr,


    das ist richtig, sofern einmal ein Sachbearbeiter gewählt wurde, sind diese Daten im Datensatz der Rechnung enthalten. Eine Änderung der Stammdaten des Mitarbeiters ändert nichts an der Rechnung, dazu ist die Wahl eines anderen Datensatzes der Mitarbeiter erforderlich. Generell sehe ich es nicht als Fehler an, werde es aber selbstverständlich als Verbesserungsvorschlag aufnehmen.