Finanzierung Hypo-fest wird im Zahlungsverlauf zu variabel

  • Hallo,
    ich habe im Finaanzierungsplan 2 Hypotheken (fest) angelegt und die Daten gemäß der Verträge übernommen.
    Beim 1. Vertrag stimmt auch im Tilgungsplan alles fast bis auf's Cent.
    Beim 2. Vertrag werden zum einen völlig falsche Zinsen berechnet (viel zu hoch) und zum anderen steht oben in der Leiste im Tilgungsplan Hypothek (variabel).


    Beide Verträge sind fast identisch, ausser das Vertrag 1. vierteljählich und Vertrag 2. monatlich getilgt und verzinst werden.


    Des Weiteren fallen bei Vertrag 2 monatlich Kontoführungsgebührungen (nicht jährlich) an, welche aber nicht in die Finanzierung berechnet werden, aber in Bezug auf die Zuweisung im Online-Konto irgendwo verbucht werden müssen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Beste Grüße
    Sebastian

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Berti1979"

    Beim 2. Vertrag werden zum einen völlig falsche Zinsen berechnet (viel zu hoch) und zum anderen steht oben in der Leiste im Tilgungsplan Hypothek (variabel).

    Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich als Kreditart Hypothek (fest) auswähle, so wird mir das auch richtig angezeigt.
    Versuche doch mal den Baustein zu löschen und neu anzulegen.
    Prüfe bzgl. der falschen Zinsen doch noch einmal deine eingegebenen Werte. Ich hatte da bei der Eingabe auch mal ein Problem mit der monatl. und jährlichen Eingabe des Zinssatzes für die Bereitstellung. Dazu hatte ich in der Newsgroup damals auch schon eine Frage gestellt, bis mir plötzlich mein Fehler auffiel.


    Zitat von "Berti1979"

    Beide Verträge sind fast identisch, ausser das Vertrag 1. vierteljählich und Vertrag 2. monatlich getilgt und verzinst werden.

    Das sollte eigentlich kein Problem sein.


    Zitat von "Berti1979"

    Des Weiteren fallen bei Vertrag 2 monatlich Kontoführungsgebührungen (nicht jährlich) an, welche aber nicht in die Finanzierung berechnet werden, aber in Bezug auf die Zuweisung im Online-Konto irgendwo verbucht werden müssen.

    Entweder musst du die Kontoführungsgebühren auf das Jahr hochrechnen und mit der jährlichen Abrechnung leben (was anderes kann man ja leider nicht einstellen).
    Oder du gibst Sie bei Sondergebühren "Regelmäßige Gebühren" ein. Hier kannst du auch monatlich wählen.