Nach Programmupdate kein Bankzugang mehr möglich?

  • Hallo, bräuchte mal Hilfe.
    ich nutze Wiso Mein Geld 2006 Professional Version 07.03.02.54, Girokonto bei der Märkischen Bank BLZ 45060009; Zugangsart FinTS (HBCI) PIN/TAN.
    Mein letzter funktionierender Bankzugang war am 21.01.2008, seit 22.01.2008 kann ich keinen Kontakt mit meiner Bank mehr aufbauen. Fehlermeldung lt. Onlineprotokoll: "Der Geschäftsvorgang konnte nicht ausgeführt werden. Bitte ermitteln Sie die Zugangsdaten neu"
    Nun habe ich nichts geändert und nach telefonischer Aussage der Bank ist auch keine Änderung durchgeführt. Mein subjektives Gefühl ist, dass dieses Problem seit der letzten Softwareaktualisierung besteht. Ist das möglich und welche Maßnahmen sollte ich ergreifen?
    Viele Grüße
    Bernd

  • Danke für den Tip.
    Ich weiss nicht ob ich es falsch verstanden habe, aber links steht leider keine Möglichkeit, das Konto zu synchronisieren. Habe jetzt per rechtem Mausklick "Online Bankparameter aktualisieren" ausgeführt, ohne Fehlermeldung aber auch leider ohne Erfolg. "Konto aktualisieren" führt wieder zu der zitierten Fehlermeldung.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Bernd571"

    Ich weiss nicht ob ich es falsch verstanden habe, aber links steht leider keine Möglichkeit, das Konto zu synchronisieren.


    Ups, du hast ja noch 2006. Hatte ich übersehen. Kann sein, dass es das Feld dort noch nicht gab.
    Gibt es denn die HBCI-Kontaktübersicht?
    Falls ja, bitte öffnen und dort den Kontakt synchronisieren.

  • Ja, Version 2006.
    HBCI Kontaktübersicht gibt es, habe ich gemacht.
    Meldungen:
    "Die Verbindung zum Homebanking System des Kreditinstituts wird aufgebaut
    Die Verbindung zum ........ wird abgebaut
    SEPA Kontoinformationen werden aktualisiert.....
    Die Verbindung zum ........ wird abgebaut
    Die HBCI Online Aktion wurde beendet. Klicken Sie jetzt auf Schließen"
    gesagt - getan und dann:
    "Es wurden von Ihrer Bank keine Daten übermittelt" (oder ähnlich)


    Ende der Fahnenstange - klappt immer noch nicht.
    Gruß
    Bernd

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Bernd571"

    "Es wurden von Ihrer Bank keine Daten übermittelt" (oder ähnlich)


    Wenn diese Abfrage kommt (siehe Screenshot) auf Ja klicken und die Kontodaten für dieses Konto eingeben. (Das meiste müsste vorgegeben sein).
    Dann nochmal versuchen.


    Welche ddbac Version hast du installiert?
    Das siehst du, wenn du in der HBCI-Kontaktübersicht den Reiter "Herstellerhinweis" anwählst.
    Aktuell ist 4.2.5.0.

  • Nochmal Danke, hoffentlich verlierst Du nicht die Geduld mit mir und meinem Problem.
    Also Kontaktdaten habe ich dann manuell noch einmal eingegeben, wobei meine Kontonummer als KundenID(!) bereits notiert, das Feld Kontonummer jedoch frei war. Ebenso habe ich den Kundennamen neu eingegeben, alles andere war okay.
    Leider blieb auch danach der Aktualisierungsversuch erfolglos.
    ddbac ist Version 4.2.0.0. Wie kann ich die updaten?
    Gruß
    Bernd

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Bernd571"

    ddbac ist Version 4.2.0.0. Wie kann ich die updaten?


    Update auf die 4.2.5.0 gibt es hier.


    Wenn du upgedatet hast und es funktioniert immer noch nicht, dann wechsle nochmal in die HBCI-Kontaktübersicht-> Reiter Herstellerhinweis-> Zum neuen Administrator wechseln und in dieser Ansicht den Kontakt synchronisieren.
    Wie lautet die Fehlermeldung?

  • Hi, Du bist ja wirklich ein Experte!
    Also Update erfolgreich durchgeführt,wird auch jetzt so angezeigt.
    Kontoaktualisierung immer noch nicht erfolgreich.
    HBCI-Kontaktübersicht etc. wie beschrieben durchgeführt. Meldung:" Bankdaten wurden erfolgreich aktualisiert" (oder ähnlich)
    Auch nach Neustart leider kein Bankzugang möglich. Noch nicht einmal die PIN zum Zugang wird abgefragt (wie bisher, also keine Änderung)
    ---------
    Ich muss jetzt mal eine Stunde ausser Haus, habe also nicht verzweifelt aufgegeben wenn ich mich gleich nicht wieder melde. Vielleicht hast Du ja doch noch weitere Tipps - ich baue auf Dich!
    Gruß
    Bernd

  • Hi, BINGO
    DAS hat geklappt! :D :D :D :D
    Vielen Dank! Wie kann ich das wieder gutmachen?


    (Logisch ist es zwar für mich immer noch nicht, aber ich bin weder Frauen- noch Computerversteher :) )


    Viele Grüße
    Bernd