Anfängerfrage - bitte um Nachsicht

  • Hallo,


    nachdem ich ein Jahr mehr schlecht als recht mit "Mein Geld" herumexperimentiert habe, habe ich mich vor kurzem noch einmal daran gesetzt und basierend auf den Umsätzen ab Januar 2008 Regeln erstellt, mehrere Hypothekenkonten eingerichtet etc.


    Sieht auf den ersten Blick auch alles gut aus; die neuen Umsätze werden so verbucht, gesplittet etc. wie ich mir das vorstelle, auch die automatische Bebuchung der Hypothekenkonten scheint zu funktionieren :D


    Meine alten Daten habe ich dabei immer noch in einer anderen Datenbank gehalten (natürlich ebenfalls in"Mein Geld"), da der Bank-Server diese ja nicht mehr komplett vorrätig haben dürfte.


    Bevor ich mich aber da dran traue meine Frage: kann ich die Daten aus der anderen, alten Datenbank (hier sind die Umsätze aller Konten des Jahres 2007 komplett erfassst) in die neue transferieren und dabei sicherstellen, dass nur die neuen Regeln (Umbuchungs- und Empfängerregeln, ...) bzw. "regelmäßige Zahlungen" angewendet werden? Und lassen sich dabei auch alte Splibuchungen (z.B. "Klassiker" wie Aldi-Rechnungen die in Nahrungsmittel, Getränke etc. aufgeteilt wurden) so übernehmen, dass die Splits erhalten bleiben oder muss ich dann das komplette vergangene Jahr händig neu aufarbeiten (wozu ich nicht wirklich Lust und Zeit habe)?


    Danke für die Hilfe.


    Stephan

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "StephanFingerknoten"

    Bevor ich mich aber da dran traue meine Frage: kann ich die Daten aus der anderen, alten Datenbank (hier sind die Umsätze aller Konten des Jahres 2007 komplett erfassst) in die neue transferieren und dabei sicherstellen, dass nur die neuen Regeln (Umbuchungs- und Empfängerregeln, ...) bzw. "regelmäßige Zahlungen" angewendet werden? Und lassen sich dabei auch alte Splibuchungen (z.B. "Klassiker" wie Aldi-Rechnungen die in Nahrungsmittel, Getränke etc. aufgeteilt wurden) so übernehmen, dass die Splits erhalten bleiben oder muss ich dann das komplette vergangene Jahr händig neu aufarbeiten (wozu ich nicht wirklich Lust und Zeit habe)?


    Da du die Daten in unterschiedlichen Datenbanken hast, müsstest du in der alten einen qif-Export machen und in der neuen die qif-Daten wieder importieren (hört sich kompliziert an, ist aber eigentlich ganz einfach und geht schnell).
    Damit solltest du aber noch bis zum Erscheinen des Servicepack 2 (im Moment in der Betatestphase) warten.
    Denn damit kannst du dann auch den Verwendungszweck der einzelnen Splitts von einer Splittbuchung übertragen.