Steuerfreie Zahlung bei Notfall?

  • Guten Morgen


    Ich habe einen Copyshop und beschäftige drei Mitarbeiter. Die Tochter von einem Mitarbeiter ist vor einigen Tagen mit dem Motorrad schwer verunglückt. Da es ein langjähriger guter Mitarbeiter ist und er finanziell ohnehin nicht gut gestellt ist, habe ich ihm 1.500 DM zusätzlich zu lohn gezahlt.
    Die Lohnbuchhalterin hat das als lohn angesetzt, so dass meinem Mitarbeiter netto nur etwas mehr als die Hälfte geblieben ist. Jetzt habe ich gehört das so was als Unterstützung steuerfrei sein kann. Was gelten denn da für Regeln??


    Vielen Dank vorab für Eure Antworten
    Georg Uday

  • Hallo Georg,


    ich habe mal gelsen, daas in solchen Fallen max. 1.000 Mark steuerfrei gezahlt werden können. Mehr weiß ich auch nicht.


    Gruß Dragi

  • Guten Morgen,


    was heißt 1.000 D; steuerfrei. Müssen also in meinem Fall nur die rstlichen 500 als lohn angesetzt werden?


    Georg Uday

  • Hallo Georg,


    vor zwei Jahren habe ich in meiner Softwarfirma auch mal so einen Fall gehabt. Wenn sich nichts geändert hat, sind bei echten Notfällen 1.000 DM steurfrei. In besonderen Fällen sogar auch mehr. Das hängt aber davon ab wie das Finanzamt das einschätzt. Ich würde an deiner stelle mal beim Finanzamt anrufen.
    In jedem Fall müssen aber die 1.000 DM nicht versteuert werden. (Sollte die Lohnbuchhaltung eigentlich wissen!)


    Alles Gute
    Oskar

  • Arbeitslohn bleibt grundsätzlich Steuerpflichtig!
    Evtl. sind direkte Zuwendungen an die Tochter begünstigt.
    Aus steuerlicher Sicht sind Ausgaben beim Mitarbeiter als Außergewöhnliche Belastungen abzugsfähig und damit "steuerfrei" - die SV-Pflicht bleibt aber bestehen.


    Ich kann immer nur empfehlen, greift auf einen ordentlichen Steuerberater zurück und versucht so einen Sch.. nicht selber zu machen. Daß kostet hinterher nur mehr. Wenn Ihr Steuerfrei und sv-frei auszahlt und es kommt eine Prüfung, dann sitzt Ihr hinterher (falls der Mitarbeiter nicht zahlen will) auf 40 V und mind. 20 teuern plus Zinsen. Die Sicherheit und der kleinere Aufwand (wie lange habt ihr mit dem Forum schon rumgedocktert) ist die Rechnung auf alle Fälle wert. (zumindestens für mich :)