Haushälterin abzugsfähig?

  • Guten Tag,


    ich habe gerade mal geprüft, ob es eine Möglichkeit gibt, die Kosten für unsere Putzfrau von der Steuer abzusetzen. Sie bekommt 630 Mark im Monat. Ein Sonderausgabenabzug ist damit ja grundsätzlich nicht möglich, weil bei 630 Mark-Jobs keine Pflichtbeiträge zur inländischen gesetzlichen Rentenversicherung gezahlt werden. Jetzt kommt aber die Besonderheit. Sie hat auf die Versicherungsfreiheit verzichtet und zahlt quasi freiwillig Beiträge. Es wäre toll, wenn sich jemand mit diesem Fall auskennen würde.


    Viele Grüße
    Helmut Kupsch

  • Hallo Herr Kupsch,


    mit der gleichen Begründung haben ich im letzten Jahr auch versucht, meine Putzhilfe bei den Sonderausgaben anzugeben. Das Finanzamt hat das aber abgelehnt. Die haben mir damals eine Kopie der Einkomme nsteuer-Richtlinien zugesandt.


    Ich habe das eben noch einmal rausgesucht. Da steht: „Auf Grund des jeweiligen Beschäftigungsverhältnisses müssen Pflichtbeiträge zur inländischen gesetzlichen Rentenversicherung gezahlt werden. Keine Pflichtbeiträge in diesem Sinne sind der pauschale Arbeitgeberbeitrag zur gesetzlichen Rentenversicherung in Höhe von 12 % für geringfügig Beschäftigte. Ein geringfügiges Beschäftigungsverhältnis in diesem Sinne liegt auch dann vor, wenn der geringfügig Beschäftigte auf die Versicherungsfreiheit verzichtet.“


    Tut mir leide, aber das wird dann wohl mit der Steuerersparnis nichst. Trotzdem viele Grüße
    Lydia Brodersen

  • Guten Tag Frau Bordersen,


    ich habe mir schon gedacht, dass es da irgendeinen Haken gibt. Für Ihre Mühe dennoch herzlichen Dank und alles Gute!


    Viele Grüße
    Helmut Kupsch

  • Hallo User,
    zum Thema Haushaltshilfe (mit Rentenversicherung)
    suche ich Anwender des Steuerprogramms "T@x 2002"
    von Buhl Data, weil ich dort Probleme mit der
    Eingabe dieser Sonderausgaben habe.
    Die Hotline ist offensichtlich damit überfordert.
    Bitte meldet Euch mit Eurer E-Mail-Adresse.
    Danke im voraus!
    mfg
    Dietmar Gast


    <!-- e --><a href="mailto:DieGa@tiscalinet.de">DieGa@tiscalinet.de</a><!-- e -->