Lieferant anlegen, Debitorenkonto?

  • Hallo,


    ich glaube ich verstehe dieses Programm einfach nicht! Ich möchte gerade meinen ersten Lieferanten anlegen, dazu zwei Fragen:


    1. Warum soll ich für Lieferanten in der 1. Maske eine Rechnungs- oder Lieferadresse angeben, kann das System nicht einfach die Firmendaten nehmen? Oder ist dies nur als "Abweichend vom Standard" für bestimmte Lieferanten gedacht?


    2. Nachdem ich die Lieferantenanlage bestätige will mir das System ein Konto anlegen in der Kontengruppe "Personenkonto/Debitoren", genau wie auch bei Interessenten wo es auch keinen Sinn macht, oder bei Kunden. Für einen Lieferanten muss ich aber doch ein Kreditorenkonto anlegen, wie erreiche ich dies?


    Danke für die Hilfe!


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Zu 1: Die Rechnungsanschrift ist die Anschrift des Lieferanten. Die Lieferanschrift kann vernachlässigt werden (es sei denn es handelt sich um einen Lieferanten, der an eine abweichende Adresse Rücksendungen erhalten könnte).


    Zu 2: Wenn Du dir die Kontonummer anschaust handelt es sich um die 60999. Wähle eine Nummer zwischen 70000 und 99000. Dies ist gemäß DATEV für Kreditoren vorgesehen.

  • Hallo Wätsch,


    auch hier noch eine Frage zum 2. Punkt, es gibt in diesem Dialog keine Möglichkeit die Kontonummer zu überschreiben, auch wird hier kein Konto 60999 angezeigt.


    Vielleicht muss ich nochmal genau beschreiben was ich mache: Voraussetzung: Kontenplan EÜR. Ich lege eine neue Adresse an, als Nummernkreis für Adressen verwende ich alle Einstellungen aus dem Standard. D.h. es wird zum Beispiel eine Adressnummer 10037 angelegt.


    Bestätige ich nun die Adresse erscheint ein neues Fenster zur Sachkontenanlage. In diesem Fenster wird als Kontonummer ebenfalls die 10037 vorgeschlagen, diese Nummer ist ausgegraut und lässt sich nicht ändern. Etwas unterhalb steht "Kontengruppe:Personenkonto/Debitoren", ebenfalls ausgegraut und damit nicht änderbar. Dieser Dialog ist vollkommen unabhängig davon ob ich einen Interessenten, einen Lieferanten oder einen Kunden anlege.


    Muss ich nun also um Lieferanten anzulegen bereits die Adressnummer im Bereich >= 70000 anlegen um die richtige Kontonummer zu erhalten? Dann müsste ich aber immer eine freie Nummer von Hand raussuchen und die automatische Nummernvergabe für Lieferanten nicht nutzen?


    Grüße,
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    die Einstellung ist in WISO Büro komplett so eingestellt, dass die Adressnummer als Sachkontonummer eingetragen wird. Mit dieser Einstellung muss die Adressnummer des Lieferanten also mit 7... anfangen.


    Diese Einstellung kannst Du aber ändern:
    Bearbeiten > Parameter > Adressen > Parameter
    Dort einfach den Haken vor "Buchungskonto = Adressnummer" rausnehmen.


    Die Kontonummer für die jeweilige Adresse stellst Du während der Adresserfassung über das Register "Kennzeichen" ein.