Bringt die persönliche Abgabe der Erklärung was?

  • Hallo,


    ich habe mehrere Bekannte, die bringen ihre Steuererklärung immer persönlich beim Finanzamt vorbei. Kommt man so tatsächlich schneller an sein geld??


    Sabine

  • Hallo Sabine,


    das kann ich mir nicht vorstellen, dass das etwas bringt. Soweit ich weiss, arbeiten die Finanzämter die eingehenden Erklärungen genau nach Eingang ab. Da dürfte es keinen Unterscheid machen, ob man die Erklärung selbst vorbei bringt oder sie per Post schickt.


    Horst

  • Hallo Sabine,
    wir haben seit letztem Jahr ein Servicecenter im Finanzamt. Die prüfen direkt bei der Abgabe der Erklärung, ob etwas fehlt. Das kann man dann gleich nachreichen. Ich gleube schon, dass das Zeit spart und die Erklärung so schneller bearbeitet wird.


    Viele Grüße
    Rudi

  • Hallo zusammen,


    mein Tip ist Elster. So heißt ja die elektronische Übertragung der Steuererklärung an das Finanazmt. Ich denke, dass dies auf jeden Fall die schnellste Methode ist, da das Finanazamt die ganzen Werte ja nicht mehr erfassen muss. Das ist sicher der schnellste und vor alle auch der bequemnste Weg.


    Georg

  • Ich würde es per Post machen!
    Da der Elster ein Modem vorraussetzt, könnte es passieren, dass FA keinen PC abschreibt (wenn man gerade nicht im IT-Bereich berufstätig ist).
    Ausserdem habe ich von vielen Bekannten gehört, dass es bei der persönlichen Abgabe der LStErklärung der rote Stift all zu gerne angeszt wird.