Frankfurter Spark. - keine neuen Konten mit HBCI PIN/TAN

  • Hallo, ich habe nach dem Update - von einem vollständig funktionierenden MG2008 - auf MG2009 große "Online" Probleme.


    Nach dem Update liessen sich bei meinen Girokonten der Frankfurter Sparkasse (50050201) Umsatzabfragen machen. Ich habe darauf hin manuell über Administration HBCI Kontaktübersicht erfolgreich synchronisiert, aber leider weiterhin keine Umsatzabfragen möglich. Darauf habe ich die Konten auf Offline gesetzt, über Administration HBCI Kontaktübersicht den alten Kontakt gelöscht und neu erfolgreich eingetragen. Leider bekomme ich beim setzen der Konten auf HBCI grundsätzlich den Fehler "Keine Benutzerkennung gefunden".


    Nächster Versuch: Anderer PC - Neuinstallation MG2009, Versuch ein Girokonto (FraSpa 50050201) neu anzulegen - gleicher Fehler "Keine Benutzerkennung gefunden". Ich kann keine neuen Konten für HBCI PIN/TAN anlegen. Auch mit einem erfolgreichen manuellen Eintrag des HBCI Kontakts, lässt sich kein Girokonto anlegen. Zwar kann ich dann bei Neuanlage entsprechend das Konto auswählen, die Fehlermeldung bleibt die gleiche.


    Was mir aufgefallen ist, das ich neuerdings 3 Felder habe um den Zugang einzutragen: Kontonummer, Benutzerkennung und Kunden ID.
    Ich habe alle Varianten getestet (Anmeldename, Legitimations ID, leer lassen, nullen usw.)
    Ich bekomme immer die gleiche Meldung: Der Zugang...konte nicht.. Keine Benutzerkennung gefunden.


    Fakten:
    - Manuell über Administration HBCI Kontaktübersicht konnte ich alle Konten erfolgreich einrichten. Also hängt es weder an meiner Internetverbindung, noch an der Firewall oder ähnlichem.
    - Auch das Hotfix hat keine Änderung gebracht.
    - Dieser Zugang verwaltet 2 Giro Konten.
    - Eine manuelle verknüpfung von Konten die als offline angelegt werden mit bestehenden manuell eingerichteten HBCI Kontakten ist notwendig. Da startet aber wieder der Assistent mit der Maske wie beim erstellen von Konten..
    - Bei MG 2008 hat noch alles funktioniert.


    Ich bekomme bald die Krise - kann mir geholfen werden ?


    Gruß
    Duco

  • Hi,


    habe soeben auf der Webseite von Buhl gesehen das es für MG2009 einen Hotfix 2b gibt. Der und das Löschen und das nachfolgende Neuanlegen meiner Konten hat geholfen.


    Duco