Hausverwalter 2008/2009 starten quälend langsam

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit dem Hausverwalter 2008 und 2009. Der Start des jeweiligen Programms dauert extrem lange (Rechnerinstallation liegt ca. vier Monate zurück und er ist defragmentiert). Etwa 2-3Minuten beschäftigt sich das Ding mit sich selbst, bevor es dann ohne jegliche Einschränkung funktioniert?!?
    Auch mehrere Installationsversuche von beiden Tools haben zu keiner besserung geführt. Beide Programme sind auf dem neuesten Stand.


    Das einzige, was mir spontan einfällt, was installiert wurde, ist eine urmel-alte Version von Wiso Geld-Tipp Kassenbuch... Die ist allerdings dann später auch deinstalliert wurden und es hat leider nichts gebracht.


    Ich habe ein wenig den Wiso PDF Converter im Verdacht (oder Amyuni PDF...). Bei einer Neuinstallation des HW08 oder 09 benötigt die Installation des Wiso PDF-Converters sehr lange, bevor es weiter geht.
    Im Eventlog meines Rechners steht abwechselnd:
    Druckertreiber Amyuni Document Converter 2.50 für Windows NT x86 Version-3 wurde hinzugefügt oder aktualisiert. Dateien:- acpdf250.dll, pdfui250.dll, acfpdf.txt. (Ereignis 20)


    Das Löschen des Druckers "WISO PDF Converter" steht noch aus. (Ereignis 4)


    Der Drucker "WISO PDF Converter" wurde gelöscht. (Ereignis 3)


    Druckertreiber Amyuni Document Converter 2.50 für Windows NT x86 Version-3 wurde hinzugefügt oder aktualisiert. Dateien:- acpdf250.dll, pdfui250.dll, acfpdf.txt.
    ...


    Das mdac-repair-tool habe ich auch schon probiert und es hat auch Probleme gefunden, allerdings führt deren Lösung leider nicht zum Ziel. Nun makelt es noch an, dass die einzelnen Versionen der mdac-Dateien nicht 100% zu den gefiderten passen (allerdings sind die vorhandenen neuer).


    Auch der Wechsel des AV/Firewalls-Programms hat nicht geholfen.


    Der Rechner:
    Athlon64 X2 4200+
    RAM: 3GB
    GK: Nvidia 6600GT
    Windows XP Home SP3


    Langsam bin ich etwas ratlos. Hat jemand eine Idee, was das Problem sein kann?


    Vielen Dank vorab und schönen Sonntag abend
    Dariusz

  • Hi, wenn der PDF-Konverter im Verdacht steht, würde ich ihn ersteinmal deinstallieren und schauen was dann so passiert.
    Sollte es dann funktionieren, einen anderen PDF-Konverter nehmen z.B. FreePDF XP
    Läuft bei mir ohne Probleme. Der Start von WISO Hausverwalter 2009 ist auch OK. Und das Ganze auf einer 7 Jahre alten Mühle unter Win2K


    duplicate smily