Nebenkostennachzahlung

  • Hallo NG,


    bei den FAQ´s ist zwar beschrieben, wie die Nebenkostennachzahlung zu buchen ist
    und dass diese im Konto 8150 erscheinen. Es geht aber nirgendwo hervor, in welcher Auswertung
    die Beträge stehen und zur Wohnung bzw. Mieter zugeordnet sind.


    Wenn ich die Auswertung Einnahmen/Ausgaben als Liste ausgebe, sind die Beträge irgendwo auf der Liste
    aber ich kann doch nicht jeden Betrag kontrollieren und händisch für jedes Konto addieren.
    Wozu brauche ich da noch eine Software?


    Auf der Vorjahresabrechnung ist dem Mieter unten auf der Aufstellung die Höhe der Nachzahlung bekanntgegeben worden.
    In der Folgeperiode bezahlt er und ich möchte einfach nachvollziehen, wenn er in Teilbeträgen zahlt, wann er fertig ist.


    Wer kann mir weiterhelfen?


    Viele Grüße Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    sicher bin ich mir nicht, ob ich richtig liege, aber ich habe (von Hand) eine Forderung in Höhe der ausgewiesenen Nachforderung erstellt, und diese erscheint bei den Offenen Posten. Wenn Teilzahlungen eingehen, kann man sie als solche bei den Offenen Posten verbuchen, die Restforderung wird weiterhin ausgewiesen.
    Würde mich über Ihre Rückmeldung, ob der Tipp geholfen hat, freuen.


    Viele Grüße, frohe Weihnachten


    Christian