doppelte Pflege von Belegen in Software von Buhl Mein Büro und Fahrtenbuch

  • In meiner neuen Selbständigkeit als Unternehmensberaterin bin ich Umsatzsteuer pflichtig. Bis Jahresende bin ich noch angestellt und hatte hier einen Firmenwagen, den ich zurückgeben muss.


    Ich habe mir jetzt einen Firmenwagen angeschafft und muß hierfür ein Fahrtenbuch führen. Vermutlich bin ich nicht die einzigste Selbständige, welche einen Firmenwagen hat und Umsatzsteuer pflichtig ist. Zur Abrechnung habe ich mir von Buhl "Mein Büro" und "Fahrtenbuch" gekauft, weil "Mein Büro" kein Fahrtenbuch integriert hat. Das bedeutet jetzt, dass ich jeden Beleg zwei Mal einpflegen muss: einmal in Mein Büro und ins Wiso Fahrtenbuch. Oder habe ich hier einen Denkfehler, ich kann nämlich keine Schnittstelle finden. Wie regeln denn die anderen unter euch das Problem. Hier werde hier bestimmt kein Einzelfall sein.


    Vielen Dank für Eure Hilfe... :)

  • Hallo,
    die Antwort hast Du dir ja selbst gegeben.

    Zitat

    Das bedeutet jetzt, dass ich jeden Beleg zwei Mal einpflegen muss: einmal in Mein Büro und ins Wiso Fahrtenbuch.


    Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.


    Buhl bietet aber das Programm EÜR & KASSE an. Dies beinhaltet auch ein Fahrtenbuch. Das Programm wird von Buhl im Übrigen selbst beworben mit dem Kommentar: "Ideal für Anwälte, Apotheker, Architekten, Ärzte, Autoren, Künstler, Steuer- und Unternehmensberater sowie Selbstständige ohne Buchführungspflicht."

    Einmal editiert, zuletzt von khmcologne ()