EÜR-Berechnung: Wechsel zwischen SKR03 und EÜR-Kontenrahmen möglich?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier - daher folgende Fragen zu MB2009Prof, zu denen ich nach meiner Suche im Forum keine Antworten gefunden habe:


    • Kann bei Benutzung von SKR03 auch die EÜR-Berechnungsautomatik verwendet werden?
    • Kann man zwischen SKR03 und dem einfachen EÜR-Kontenrahmen hin- und herspringen? Ich frage um zu wissen, ob ich mich mit der anfänglichen Konfiguration, die ich noch nicht gemacht habe, festlege.
    • Wie kann man geschickt Rechnungsformulare anpassen? Geeignet wären auch Vorlagen, die man sich einfach herunterladen kann. (Ich habe hierzu auch Hinweise auf andere Seiten gelesen, aber viel Zeit sollte man dafür nicht investieren müssen. Ich brauche eine Rechnung mit Honoraren und Spesen sowie mit entsprechenden Zwischensummen und natürlich der Gesamtsumme.
    • ... und zum Schluss etwas Technisches (das eigentlich nicht zu den anderen Fragen gehört): Kann man MB2009Prof auch auf einem iMac benutzen - ohne die Umschaltung von den Windows-Modus?

    Vielen Dank für Infos.


    Beste Grüße und ein tolles 2009 !!! :rolleyes:
    J.

  • Kann bei Benutzung von SKR03 auch die EÜR-Berechnungsautomatik verwendet werden?


    Ja. MB zieht sich die notwendigen Daten aus den Buchungen.

    Zitat von Jannick

    Kann man zwischen SKR03 und dem einfachen EÜR-Kontenrahmen hin- und herspringen? Ich frage um zu wissen, ob ich mich mit der anfänglichen Konfiguration, die ich noch nicht gemacht habe, festlege.


    Das geht ohne Probleme, allerdings ist es nicht zu empfehlen, da der EÜR-Kontenrahmen eine abgespeckte Version des SKR03 ist. Wenn man Wechseln will, sollte dies immer zu einem Stichtag geschehen, damit die Abgrenzung klar ist.

    Zitat von Jannick

    Wie kann man geschickt Rechnungsformulare anpassen? Geeignet wären auch Vorlagen, die man sich einfach herunterladen kann. (Ich habe hierzu auch Hinweise auf andere Seiten gelesen, aber viel Zeit sollte man dafür nicht investieren müssen. Ich brauche eine Rechnung mit Honoraren und Spesen sowie mit entsprechenden Zwischensummen und natürlich der Gesamtsumme.


    Dann solltest Du dich schnell in den Vorlagendesigner einarbeiten. Umso schneller bist Du fit, Vorlagen zu erstellen und damit kommt dann auch die Zeitersparnis. Es gibt meines Wissens keinen Download-Bereich für vorgefertigte Formulare. Bzgl. des Vorlagendesigners empfehle ich Dir das entsprechende Forum von OrgaMax, dem großen Bruder von MB.
    Vielleicht ist Buhl aber auch bereit, gegen Kostenerstattung Formulare zu erstellen. Hierzu bitte eine Anfrage an den Support starten.

    Zitat von Jannick

    ... und zum Schluss etwas Technisches (das eigentlich nicht zu den anderen Fragen gehört): Kann man MB2009Prof auch auf einem iMac benutzen - ohne die Umschaltung von den Windows-Modus?


    Nein, das geht nicht.
    Systemvoraussetzung: PC ab Pentium III 1 GHz, mind. 512 MB Arbeitsspeicher, Windows 2000 / XP / Vista, ca. 200 MB Festplattenspeicher, CD-ROM Laufwerk, Maus oder Trackball, SVGA Grafikkarte, Internet-Explorer ab 6.0 und Internet-Zugang für Lohndatenübermittlung, Online-Banking und Freischaltung der Software

  • Hallo khm in Cologne,


    danke für die prompten klaren Antworten. :thumbsup:


    ... zu den Vorlagen: Ich habe gehofft, dass es hier einen Fundus an solchen Rechnungsvorlagen gibt, denn bei gekaufter Software muss ja nicht jeder das Rad noch einmal erfinden. ;)


    Nochmals besten Dank.


    Viele Grüße
    J.


    ps: Habe noch andere Fragen, die ich der Übersichtlichkeit halber in anderen Beiträgen zusammenstelle.

  • ... zu den Vorlagen: Ich habe gehofft, dass es hier einen Fundus an solchen Rechnungsvorlagen gibt, denn bei gekaufter Software muss ja nicht jeder das Rad noch einmal erfinden.


    Den Vorlagendesigner gibt es ja nicht in der Standard-Version, sondern nur in der MB Prof und Mittelstand. Bisher wurden nur vereinzelt selbst erstellte Vorlagen zum Download bereitgestellt. Im Vorgängerforum hatte Buhl ein paar angepasste Rechnungsformulare (KD-Nr. und UID) zum Download bereitgestellt. Mit der Umstellung auf das neue Forum sind diese aber verschütt gegangen.

    Vielleicht möchtest Du ja den Anfang machen und Deine selbst erstellten Formulare zum Download zur Verfügung stellen. :D


  • Den Vorlagendesigner gibt es ja nicht in der Standard-Version, sondern nur in der MB Prof und Mittelstand. Bisher wurden nur vereinzelt selbst erstellte Vorlagen zum Download bereitgestellt. Im Vorgängerforum hatte Buhl ein paar angepasste Rechnungsformulare (KD-Nr. und UID) zum Download bereitgestellt. Mit der Umstellung auf das neue Forum sind diese aber verschütt gegangen.

    Gleich mal Rückfragen hierzu:

    • Sind die Rechnungsvorlagen in dem Ordner ...\Reports\0\04 im .rtm-Format abgelegt?
    • Stehen die dort abgelegten Rechnungsvorlagen allen Mandanten zur Verfügung? Oder muss man sie je Mandant irgendwie "aktivieren"?
    Zitat

    Vielleicht möchtest Du ja den Anfang machen und Deine selbst erstellten Formulare zum Download zur Verfügung stellen. :D


    ... bin gerade mal dran mit den ersten Schritten hierzu. Aber es braucht sicherlich etwas. Wenn ich was Brauchbares habe, kann man das gerne nehmen. Allerdings habe ich mir das anders für die 250 EURO an BUHL vorgestellt. "Rechnung von 0 auf 100" :P


    Viele Grüße
    J.

  • Zitat von Jannick

    * Sind die Rechnungsvorlagen in dem Ordner ...\Reports\0\04 im .rtm-Format abgelegt?


    Ja

    Zitat von Jannick


    * Stehen die dort abgelegten Rechnungsvorlagen allen Mandanten zur Verfügung? Oder muss man sie je Mandant irgendwie "aktivieren"?


    Nein, für jeden Mandanten gibt es einen eigenen Ordner und in jeden Ordner muss dann das entsprechende Formular kopiert werden.
    Die von MB zur Verfügung gestellten Standard Formulare sind natürlich in allen Ordnern vorhanden.
    Wenn man eine Neuinstallation macht bzw zu gegebener Zeit MB2010 installiert, muss man die selbst gemachten Formulare wieder neu in die entsprechenden Ordner kopieren.
    Daher die eigenen Formulare auf alle Fälle außerhalb der MB Ordnerstruktur sichern!

    4 Mal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • Vielen Dank. Ich sitze schon an den Formularen für Rechnungen. Dies ist allerdings nicht ganz so einfach. Ich hoffe dass ich hier einmal etwas zum Besten geben kann.


    Gruß
    J.