Zeitlimitierte Vollversion bis 30.12.1899?

  • Also ich verstehe es einfach nicht: Meine Version 2008 Professinal musste auf 2009 umgestellt werden ,weil die Homebanking-Komponente dies erforderte. Nun, nach der Umstellung auf 2009 bekomme ich beim Abrufen des Online-Updates die Fehlermeldung, dass diese Version (die CD kam heute mit der Post!) abeglaufen ist und ich sie kostenpflichtig verlängern müsste. Irgendwie auch "logisch", denn in der Kopfzeile steht: "Zeitlimitierte Vollversion bis 30.12.1899", also schon seit über 100 Jahren veraltet. Und genau so kommt mir das ganze Prozedere von Buhl vor: Es funktioniert eigentlich nichts, man muss die Hotline bemühen (meist besetzt) und hat immer nur Ärger. Alles nur Schnellschüsse, um möglichst viel auf dem Markt abzusahnen, das Rechnunsgwesen funktioniert nicht (musste erst reklamiert werden) usw. Aber eigentlich will ich nur wissen, wie ich an die Updates komme....


    Eben hatte ich nach einer Stunde doch noch den Tel.-Support erreicht: Es ist alles ganz einfach, hier die Support-(Standard?)-Mail:


    Gehen Sie bitte wie folgt vor, um die oben geschilderte Meldung zu entfernen und mit dem Programm arbeiten zu können.
    Kopieren Sie bitte aus dem Installationsverzeichnis (üblicherweise C:\Programme\Buhl\Mein Büro 2009\ die Datei mb.p.a.config.xml in ein anderes Verzeichnis (beispielsweise auf den Desktop).
    Klicken Sie auf dem Desktop die kopierte Datei mit der rechten Maustaste an und wählen Sie im Kontextmenü den Eintrag Umbenennen.
    Geben Sie der Datei nun den Namen mb.config.xml.
    Kopieren Sie diese Datei wieder in das Installationsverzeichnis zurück.


    Nun können Sie WISO Mein Büro 2009 Professional wieder öffnen und ganz normal mit dem Programm arbeiten.


    Tja, hat denn niemand vorher das Programm auf Herz und Nieren geprüft...?

  • Gibt es noch einen anderen Trick, um diese nette Einschränkung ("Zeitlimitierte Vollversion bis 30.12.1899") aufzuheben? Wir haben Mein Büro 2009 (Version 8.00.00.102) Professional auf einem frischen Windows XP von CD installiert und erhalten genau diesen Fehler. Auch nach dem wir die obige Anleitung befolgt haben.


    Eine Email an den Support ist schon raus, aber vielleicht seid Ihr schneller...


    Danke und schönes Wochenende,
    Lars