Rechnungen von Kunde A nach Dokumente von Kunde B importieren ?

  • Hallo zusammen,


    wie kann ich gespeicherte Rechnungen von Kunde A in die Dokumentendatei von Kunde B importieren bzw. kopieren?
    Habe es schon per drag & drop versucht, das klappt aber leider nicht.
    Wenn ich bei Kunde B bin und auf den Reiter Dokumente klicke, sehe ich zwar die Anweisung "Datei importieren", aber ich finde den konkreten Speicherort für die einzelnen Rechnungen nicht.
    Kann mir da jemand helfen?
    Wäre klasse.


    Grüße
    suska

  • Ich kann den Sinn deiner Frage nicht verstehen, warum Rechnungen des Kunden A dem Kunden B zugeordnet werden sollen. Aber um die Frage zu beantworten: Es geht nicht.


    Wenn es Dir darum geht, dem Kunden B eine gleichlautende Rechnung wie dem Kunden A zu erstellen, dann machst Du dies über :arrow: Vorgänge :arrow: Rechnungen :arrow: F3 :arrow: F9


    Rechnungen werden als Dokument nur abgespeichert, wenn Du diese anstelle von :arrow: Drucken" :arrow: Pdf-Export... wählst. Dann kannst Du auch den Speicherort und den Dateinamen frei definieren. Rechnungen werden außerdem automatisch als pdf-Datei gespeichert, wenn Du unter :arrow: Extra :arrow: Einstellungen :arrow: Grundeinstellungen1 die :arrow: Autoarchivierung aktivierst.


    Der Reiter :arrow: Dokumente in der Kundendatei dient eigentlich dazu, dass du dort Dokumente, die nicht mit MB erstellt wurden, wie z.B. eingescannte Verträge, Zeitungsbericht über den Kunden, oder sonstige für dich im Zusammenhang mit dem Kunden interessante Dokumente abspeicherst.
    Alle mit MB zum Kunden erstellte Dokumente werden Dir über :arrow: Stammdaten :arrow: F2 Details angezeigt und können von dort aus, auch aufgerufen und ggf. dann meist auch als Pdf-Datei abgespeichert werden.

  • Hallo khMcologne,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Hab gleich mal die Autoarchivierung aktiviert und jetzt funktionierts genau so wie gewollt.
    Zur Erklärung: ich habe Kunden A als Kostenträger und Kunden B als Dienstleistungsnehmer. Damit ich nun bei Kunden B weiß wann und warum ich dort war benötige ich den Eintrag im Register Dokumente (da ich ja an ihn direkt keine Rechnung schreibe).
    Also nochmals vielen Dank für die super-schnelle Hilfe.


    Grüße
    suska
    ... die Kraft in der Ruhe gefunde, :)