Einkaufsrechnungen ins alte Jahr buchen

  • Habe dummerweise einige Rechnungen auf Termin 31.12.08 gesetzt. Diese wurden von der Bank aber erst am 02.01.09 gebucht, weil der Bankbuchungssschluß am 30.12.08 schon war. :cursing:
    Mein Steuerberater sagte, kein Problem nach §10 (oder,so) kann man die Einkaufs-Rechnungen noch ins alte Jahr buchen. :thumbsup:
    Wie kann ich das in "Mein Büro" machen, oder ändern ? (Alle auf 31.12.08 terminierten Rechnungen sind auf 2009 gebucht )
    Damit ich das Jahr mit den gleichen Beträgen wie mein Steuerberater beginne. ?(
    Danke
    ribb

  • Der einfachste Weg dürfte sein, dass Du die betreffenden Abbuchungen auf dem Bankkonto auf "nicht betriebsrelevant" buchst und dann noch einmal über das Verrechnungskonto manuell die jeweiligen Einkaufsrechnungen als Ausgaben und der betreffenden Buchungskategorie mit Datum 31.12.2008 buchst.
    Gleichzeitig buchst Du dann noch über die Gesamtsumme der "Ausgaben" im Verrechnungskonto eine Einzahlung auf nicht betriebsrelevant. Damit simulierst Du praktisch eine Umbuchung von Bankkonto zum Verrechnungskonto.
    Sofern Du die Zahlungen über :arrow: Finanzen :arrow: Überweisungen getätigt hast, kannst Du im nachinein die Buchungskategorien ja nicht mehr ändern. Dann bleibt Dir hier noch der Weg mit einer :arrow: Menüleiste :arrow: Finanzen :arrow: Manuelle Buchung eine Korrekturbuchung vorzunehmen.


    Sofern Du diesen Lösungsvorschlag umsetzen möchtest, diesen bitte zuerst in der Demoversion durchspielen :!:


    Im Übrigen kannst Du auch hierzu eine Anfrage an den Support starten, um zu erfahren, wie Buhl sich eine Umsetzung diese Sachverhaltes vorstellt. Es wäre dann allerdings nett, wenn Du die Antwort vom Support hier posten würdest.


  • Im Übrigen kannst Du auch hierzu eine Anfrage an den Support starten, um zu erfahren, wie Buhl sich eine Umsetzung diese Sachverhaltes vorstellt. Es wäre dann allerdings nett, wenn Du die Antwort vom Support hier posten würdest.


    Kompliment an den Support von Buhl, sehr schnelle Antwort. :thumbsup:



    Sollen die Buchungen für das vergangene Wirtschaftsjahr 2008 berücksichtigt werden, gehen Sie wie folgt vor. Arbeiten Sie mit einem Online-Konto stellen Sie Ihr Konto zunächst auf "Offline". Klicken Sie dazu in der Menüleiste auf "Stammdaten > Meine Firma > Bankverbindungen.


    Nach dieser Änderung wechseln Sie auf den Bereich "Finanzen > Zahlung Bank/Kasse > Bankkonto". Löschen Sie die Terminüberweisungen vom 02.01.2009 und nehmen Sie manuelle Buchungen für den 31.12.2008 vor.


    Auf diese Weise werden die Buchungen für die Auswertungen 2008 berücksichtigt.
    Danke auch an khmcologne für die Hilfe und den Tipp. :thumbsup:
    gruß
    ribb