Berichtigung einer Buchung nach Jahresabschluss

  • Habe leider erst nach dem Jahresabschluss bemerkt, dass ich einen Aufwand als Ertrag gebucht habe - die Software lässt keine Änderung mehr zu. Gibt es eine Möglichkeit, doch noch die Buchung zu berichtigen oder muss ich jetzt unausweichlich im Folgejahr eine Storno-bzw. Korrekturbuchung durchführen?

  • Ist die ESt-Erklärung samt Abschluss (EÜR oder Bilanz?) denn beim FA schon eingereicht?
    Eine Buchung im Folgejar wäre keinesfalls korrekt.

  • Zitat von Butenbremer per PN

    Hallo Clematis, vielen Dank für die Antwort. Nein, abgegeben ist noch nichts. Problem: das Wiso-Programm erlaubt mir keine Änderung mehr. Wie kann ich das Programm "austricksen"?
    Evtl. noch einmal aus dem Vorjahresprogramm die EÜR aufrufen bzw. noch einmal importieren und im laufenden Jahr löschen?


    Bitte Fragen offen posten, nicht per PN!


    Die Frage sollte im Forum Bedienung gestellt werden, ich habe von der Programmhandhabung keine Ahnung, so wie die meisten, die hier in diesem Unterforum antworten, da wir das Programm nicht verwenden.

  • Hallo Butenbremer,


    wenn Du Deine Buchungen 2008 in Wiso 2009 überträgst um Deine
    EÜR zu machen kannst Du die Buchungen korrigieren.


    Sprich Du rufst die Buchung auf und durch ändern und speichern
    kannst Du korrigieren.


    Diese Funktion dürfte eigentlich nicht gehen, scheint aber ein Bug zu sein.


    Außerdem kannst Du doch einfach eine Stornobuchung machen!

  • Ich habe nur einen Weg gefunden, nach einem Jahresabschluss wieder weitermachen zu können:
    In dem Verzeichnis in dem die Datei xxxx.K09 liegt nach früheren Versionen suchen, die heissen dann xxxx.k09.001 ..
    002 .. 0XX.
    Davon eine möglichst neue vor dem durchgeführten Abschluss nehmen und umbenennen wieder in xxxx.k09.
    Dann kann man diese wieder öffnen und mit ein bischen Glück ist das meiste oder alles drin und man
    kann weiterbuchen.