War bis 2008 Kleinunternehmer, jetzt bin ich UST-pflichtig. Wie buche ich Überhänge aus 2008?

  • hallo,


    ich war 2008 noch Kleingewerbetreibender ohne Ausweis der USt, ab diesem Jahr 2009 bin ich USt-pflichtig.
    Jetzt hatte ich in 2008 noch Zahlungseingänge und die Rechnungen 01.01.09 erstellt und auch die Ware im neuen Jahr verschickt. Lt. Finanzamt soll ich jetzt für diese Rechnungen da Leistungsdatum 2009 ist die Umsatzsteuer in der nächsten Voranmeldung abführen.


    Die Zahlungseingänge muss ich ja in meiner EÜR in 2008 buchen aber wie buche ich die Ust. hierfür in Wieso Mein Büro?
    Benutze Wieso seit Anfang 2009 und habe auch die Rechnungen zu den genannten 2008er Zahlungen im Wieso erstellt.
    Die Angaben in der Rechnung im Wieso sahen z.B. so aus: Rechnungsdaten 01.01.09, Zahlungsdatum 28.12.08.
    Wieso bucht ja die Zahlungseingänge nicht in 2009 was ja auch richtig ist, aber wie verbuche ich jetzt die USt. für diese Rechnungen? Muss und kann ich diese irgendwie manuel z.B. auf das USt-Konto 1776 buchen??


    Danke für eure Hilfe!!

  • Am besten eine Email an den Support und dort anfragen, wie der Sachverhalt in MB gelöst werden kann.


    Die Antwort dann bitte hier posten. Danke!