Nach dem erfolgreichen Versand ohne Signatur erfolgt kein Ausdruck der komprimierten Steuererklärung

  • Hallo Zusammen!


    Dieser Forenbeitrag ist eine Kopie der entsprechenden FAQ desBuhl Helpdesk.


    Problem
    Die Daten der Steuererklärung wurden komplett erfasst und sollen per Elster ohne Signatur versendet werden. Der Versand wird erfolgreich durchgeführt, im Anschluss erfolgt aber kein Ausdruck der komprimierten Erklärung.


    Ursache
    Der Sachverhalt wird durch eine deaktivierte Windows Funktion, dem Windows Script Host, verursacht.


    Lösung
    Gehen Sie bitte wie im Folgenden beschrieben vor, um Windows Script Host zu aktivieren. Bitte beachten Sie, dass hierzu ein Eingriff in die Windows Registrierungsdatei erforderlich ist. Lassen Sie diesen ggf. durch fachkundiges Personal durchführen.


    Diese Änderung kann nur mit einem Benutzer, welcher über Administratorrechte verfügt, durchgeführt werden. Unter Windows Vista kann es erforderlich sein, dass der Registrierungseditor mit der Option Als Administrator ausführen aus dem Kontextmenü der rechten Maustaste gestartet werden muss.


    • Klicken Sie bitte auf "Start > Ausführen", geben Sie im folgenden Fenster "regedit" ein und bestätigen Sie dies mit "OK".
    • Rufen Sie im Registrierungseditor den Pfad "HKEY_LOCAL_MACHINE > SOFTWARE > Microsoft > Windows Script Host > Settings" auf.
    • Klicken Sie den Eintrag "Enabled" mit der rechten Maustaste an und wählen Sie aus dem Kontextmenü den Eintrag "Ändern" aus.
    • Ändern Sie im folgenden Fenster den Wert von 0 auf 1 und bestätigen Sie die Änderung.
    • Beenden Sie nun den Registrierungseditor und starten Sie bitte Ihren Rechner neu.


    Sollte der oben angesprochene Eintrag nicht existieren, gehen Sie bitte auf der folgenden Seite beschrieben vor, um diesen anzulegen.


    Anleitung: http://www.pctipp.ch/praxishil…ting_host_aktivieren.html


    Die Buhl Data Service GmbH übernimmt keinerlei Haftung für den Inhalt und die Verfügbarkeit der genannten Website.


    Führen Sie nach diesen Anpassungen einen erneuten Versand durch. Die komprimierte Erklärung sollte nun korrekt ausgedruckt werden.


    Mit freundlichen Grüßen


    Alexander Ritz


    Teamleiter Support Steuer Software

  • Bin jetzt ganz genau den einzelnen Schritten nachgegangen,


    und der Wert bei Enabled steht jetzt auf 1,


    trotz allem druckt er die vereinfachte Steuererklärung nicht aus.


    Gruss Tim

  • kann mir denn hier gar keiner helfen?


    haben inzwischen, nachdem das ändern in der Registry nichts gebracht habe,


    mein Anti-Spyware Programm gelöscht, den Microsoft Script 5.6 neu installiert,


    sowie das Programm Steuersoftware 2009 inklusive aller Updates!


    Das Feld zum ausdrucken der komprimierten Steuererklärung bleibt zwar angekreuzt,


    aber immer noch inaktiv.

  • Hallo,


    das Feld der kompromierten Steuererklärung bleibt grau, weil es nach dem versenden ausgedruckt werden muss. Das war die Aussage vom Support.
    Nur die verstehen irgendwie nicht das es nicht gedruckt wird, und per Telefon bekommt man als nicht Aktualitätskunde keine Hilfe!


    Aber eins weiß ich nun, die Software kaufe ich nicht wieder!


    LG
    Tiffy

  • Hallo Tiffy,


    da kannst du dich aber glücklich schätzen,


    habe schon zwei Mails geschickt und es wurde NOCH KEINE EINZIGE beantwortet,


    die eine Mail wartet jetzt schon ca. 2 Wochen auf Beantwortung..


    ICH HABE SOFTWARE DER FIRMA BUHL AUCH DEFINITIV DAS LETZTE MAL GEKAUFT.

  • Nach viel (vermutlich überflüssigem) De- & Reinstallieren von Druckern und Acrobaten hab ich die gesuchte Datei fast zufällig hier gefunden (Stanley durch den eigenen Usernamen ersetzen!): C:\Dokumente und Einstellungen\Stanley\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Buhl\Steuersparer\2008 . Für das WISO Sparbuch könnte der Pfad etwas anders lauten, da ich hier den Steuersparer 2008 vom Discounter hab, der aber auch von Buhl stammt und auch das gleiche Problem hat.

  • Danke für den Tipp!


    Für den Steuersparer 2009 und Vista als Betreibssystem hab ich die Datei unter C:\Users\<Nutzername>\AppData\Local\Buhl\Steuersparer\2009\ESt_send.pdf gefunden. :)