Mein Büro 2007 - Fehler bei Kontoauszug-doppelte Positionen

  • Hallo,


    ich habe beim Abruf meiner Kontoauszüge, hier die Bank Cortal Consors, mehrfach jetzt das Problem gehabt, dass Buchungen die im Onlinekonto nur einmal vorhanden waren, in MB doppelt angezeigt/verbucht werden.


    Somit stimmt das Konto mit seinen Positionen und Salden nicht mehr.


    Buchungen löschen oder eine Korrekturbuchung durchführen, funktioniert nicht, auch wenn das Konto kurzzeitig auf inaktiv gesetzt wurde.


    Bin ich mit diesem Probleme alleine oder gibt es bei anderen Benutzern ähnliche Erfahrungen. Oder hat jemand eine Lösung für das Problem (Einstellungen im Konto)???


    Wer kann hier helfen? Denn jedesmal das Konto löschen und von vorne anfangen geht wirklich nicht....


    Gruß
    Michael


    PS: Bei Mein Geld 2007 kenne ich das Problem nicht, dort gibt es auch Einstellungsmöglichkeiten im Konto.

  • Hallo Michael und die Forum-Leser,


    habe genau das selbe Problem, hatte jetzt im Juli schon zwei mal doppelte Buchungen, die sich natürlich nicht löschen lassen.


    Folgendes ist passiert: es sind zwei VERSCHIEDENE Buchungen am selben Tag auf dem Online Konto eingegangen - wurden aber als ein und dieselbe Buchung verbucht - jedoch DOPPELT.


    Das erneute abrufen löst nicht das Problem, da MB wahrscheinlich schonmal abgerufene Daten nicht aktualisiert und somit den Fehler auch nicht entdeckt.


    Hilfe wird dringend benötigt :idea:


    Grüße, Slava

  • Hallo,


    Für dein Problem mit den Doppelten Buchungen habe ich einen Tipp! :shock: Du mußt das Konto nicht auf inaktiv setzen sondern es für deine manuelle Bearbeitung auf Offlin-Konto umstellen, dan kannst du alle änderungen vornehmen und wieder auf Onlin umstelle. Bisschen umständlich aber die einziege Lösung. :idea:


    Gruß Körni :D

  • Hallo Körni,


    vielen Dank für Deinen Beitrag.


    Der Tipp mit dem OFFLINE-Konto war gut, hatte ich doch wirklich nur das Konto auf INAKTIV gesetzt, jetzt mit der Umstellung auf OFFLINE ging die manuelle Korrektur!


    Danke.


    Ich hoffe jedoch, das es hier eine Lösung geben wird.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Zusammen,


    hat bei mir einigermaßen funktioniert, jedoch eine Buchung von vor zwei Wochen, die ich gelöscht habe - hat MB nicht aktualisiert.


    Vom Online Konto ist abgebucht worden - MB bekommt es aber nicht mit.


    :x

  • Gleiches Problem habe ich auch. Manche Abbuchungen werden nicht vom Onlinekonto auf MB übertragen. Manche aber dafür doppelt und dreifach. Der Saldo stimmt hinten und vorne nicht. Ich hab keine Ahnung, wie das weiter gehen soll. :cry:

  • Ich habe folgendes Problem,


    trotz der Eingabe bei der Überweisung, Wareneingang auf die 3400,
    kommt dann bei der Bearbeitung im Kontoauszug, plötzlich
    Splittbuchung und die Buchung steht im Soll statt im haben.


    Ich bin beimeiner Buchung inzwischen wieder zum WISO Sparbuch
    übergegangen,dort ist alles nachvollziebar.


    Gruß RBZ


  • Moin, moin RBZ,


    ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe, aber die Angaben die das Program nerviger weise beim erstellen der Überweisung verlangt, stimmt beim Kontoauszug nicht. Ich habe festgestellt, das er dann einen Vorschlag macht und man diesen bestätigt oder neu anlegt. MB hat wohl ein Gedächtnis das sich durch nichts aus der Ruhe bringen läßt, außer man ändert es selbst, dann hat man aber das Problem das es dann nur die neue Kategorie erkennt.


    2. Außerdem habe ich seit einer Woche nen falschen Kontostand. Das Program unterschlägt Geld. Beim Onlineabruf sieht man kurz den richtigen Wert aufblitzen, im Kontoauszug stimmt es aber nicht.


    3. Das Program bucht Beträge die ich als Kontobewegung z.B. beim Geld abheben am Kontoauszug als Buchung in Kasse angeben nicht in die Kasse. Kennt einer schon ne Lösung? Buche also alles Manuell nach und wenn es irgendwann mal klappt, was ich so wie sich der Hersteller bisher gibt stark bezweifle, wird das große Caos ausbrechen weil nichts mehr stimmt.


    Die Programierer kennen scheinbar keine, den die letzten Neuerungen liegen schon weit zurück im April und wirkliche Lösungen sind nicht dabei.... :evil:


    Gruß Armin

    Ich baue in SpurN, weil da alles größer ist!

  • Auch mit der neuen version bleibt das Problem bestehen, immer wieder bucht MB bereits eingebuchte Beträge von einem Online Konto doppelt ein, es ist echt zum kotzen!!!


    Kennt jemand die Lösung des Problems? Ich kann doch nicht ständig das Konto auf manuell umstellen, dann von Hand löschen und dann wieder umstellen?