Gutschriften aus Werbeeinnahmen

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vorhin die Testversion von Mein Büro installiert und muss sagen, dass ich sehr begeistert von bin und mir auch, wenn ich dieses kleine Problem gelöst bekomme, die Vollversion kaufen werde.


    Folgender Umstand:


    Ich erhalte aus Werbeeinnahmen auf Internetportalen Gutschriften von Werbepartnern.
    D.h.: Ich schreibe keine Rechnungen an die Werbepartner sondern diese Stellen mir Gutschriften aus.
    Einer dieser Werbepartner sitzt in den USA. Leider gibt es bei der Zuordnung der Buchungen keine Möglichkeit den eingegangenen Betrag auf dem Onlinekonto als "nicht steuerbaren Umsatz" zu markieren, damit dieser in der Umst-Voranmeldung unter Zeile 42 erscheint.


    Wie kann ich dieses Problem umgehen? Kann ich irgendwo die Zuordnungen erweitern?
    Oder muss ich Umständlich eine Rechnung erstellen und diese dann buchen?


    Vielen Dank & Gruss


    Jonny

  • Kann ich irgendwo die Zuordnungen erweitern?

    Ich unterstelle, dass Du mit der Steuervariante2 arbeitest. Stelle einfach unter :arrow: Stammdaten :arrow: Meine Firma :arrow: Einstellungen :arrow: Steuereinstellungen auf die Steuervariante3 um, dann steht dir der SKR03 zur Verfügung und Du kannst die Einnahme auf das richtige Konto buchen.