Umsatzsteuer auf welches Konto

  • hallo,


    habe im im Nov. mehr eingenommen als gedacht und musste daher Umsatzsteuern nachzahlen, die mir dann auch im Dezember eingezogen wurden. (ich mache keine Vorauszahlung sondern nach Einkommen). Wo bzw. wie verbuche ich das? Hatte es unter Umsatzsteuer(voraus)zahlung gebucht, aber da hat sich dann das Finanzamt beschwert, da das Programm es als Vorauszahlung im Dezember angelegt hat und nicht als Nachzahlung (Konto 1781). Gibt es da ein anderes Konto? Und wie buche ich das da drauf???


    Kann mir da jemand weiterhelfen?

  • 1780 Umsatzsteuervorauszahlung lautet normalerweise das Konto. 1781 ist nur für die Vorauszahlung die im Weg der Dauerfristverlängerung zu zahlen ist da. Ich nehme an, dass Du in MB die Steuervariante2 verwendest und die Buchungskategorie Umsatzsteuer(voraus)zahlung ausgewählt hast. In diesem Fall wird nämlich das Konto 1781 angesprochen, was meiner Meinung nach aber falsch ist. Ich habe eine Anfrage an den Support gestartet, da ich keine Ahnung habe, welche Buchungskategorie in der Steuervariabte2 ansonsten angesprochen werden soll.


    EDIT: Habe gerade festgestellt, dass der Fehler bereits im August 2008 festgestellt und hier gepostet wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • Zitat von MB Support

    Bei der Auswahl der "Variante 2" steht Ihnen in der Erfassung der Zahlungen das Konto 1780 leider nicht zur Verfügung. Dies ist lediglich bei der "Variante 3" der Fall.
    Bitte wählen Sie die Variante 3 wieder aus. Sie haben auch die Möglichkeit die Zahlungen auf Konto 1781 zu erfassen und dann über "Menüzeile > Finanzen >Manuelle Buchungen >Neu" die Zahlung von dem Konto 1781 auf das Konto 1780 umzubuchen.
    Leider steht eine andere Möglichkeit der Bebuchung nicht zur Verfügung.

    Ohne Worte ....
    Edit:

    Zitat von MB Handbuch zur Steuervariante2

    ...Sie sparen sich den Umweg über einen komplizierten „Standardkontenrahmen“...".

    Diese Aussage muss dann wohl korrigiert werden; sie trifft zumindest für den Bereich der Umsatzsteuer(voraus)zahlung in der Steuervariante2 nicht zu!
    Edit2:

    Zitat von MB Support die Zweite

    Die Verbuchung anhand der Variante 2 macht für nicht umsatzsteuerpflichtige Kleinunternehmer Sinn.

    2 Mal editiert, zuletzt von khmcologne ()