Finanzamt hat 2. Steuernummer zugeteilt

  • Hallo,


    vor kurzem erhielt ich ein Schreiben vom Finanzamt, indem mir eine 2. Steuernummer zugeteilt wurde.


    Hintergrund ist der, dass ich zwei Dienstleistungen anbiete (Dienstleistung 1: Immobilienbetreuung und Dienstleistung 2: Onlineshop). Für jede der beiden Dienstleistungen wurde mir jetzt eine extra Steuernummer zugeteilt. Immobilienbetreuung betreibe ich schon seit längerem. Der Onlineshop ist neu dazugekommen.


    Nur das Problem: Das Finanzamt will, dass die Umsatzsteuervoranmeldung für beide Deinstleistungen über die erste Steuernummer (Immobilienbetreuung) erfolgen soll. Wie soll das in Mein Büro Prof. gehen?


    Vielen Dank im voraus

  • Das Finanzamt will, dass die Umsatzsteuervoranmeldung für beide Deinstleistungen über die erste Steuernummer (Immobilienbetreuung) erfolgen soll. Wie soll das in Mein Büro Prof. gehen?

    Ich nehme an, dass Du jeweils ein eigenen Mandanten für deine "beiden Firmen" angelegt hast.

    • Zunächst erstellst Du wie gewohnt für jeden Mandanten die USt-Voranmeldung mit dem Menüpunkt aus Buchungen ermitteln. Allerdings überträgst Du diese Meldungen nicht an das FA, sondern druckst sie z.B. aus.
    • Danach erstellst Du für den Mandanten "Immobilien" eine zweite USt-VA, allerdings wählst Du diesesmal den Weg Nicht aus Buchungen ermitteln. Nun erhälst Du ein Blankoformular und überträgst die zuvor ermittelten Werte Deiner beiden Mandanten in das Blankoformular und sendest dieses anschließend an das FA.

    Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass ich selbst "nur" mit der MB Standard Version arbeite. Daher kann es sinnvoll sein, auch eine Anfrage an den Support zu starten. Unter Umständen kann dieser, Dir noch einen anderen Lösungsweg aufzeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von khmcologne ()