MB 2008 Rückschritt!

  • Zitat von "kleines Helferlein"

    Wir werden keine Funktionen kappen und diese für Geld in großen Versionen verkaufen. Ganz im Gegenteil. Die Standardversion von WISO Mein Büro 2008 wird weitere Funktionen erhalten.


    Leider bin ich mir nicht bewusst, wie dieses Missverständnis hier aufgekommen ist, doch ist es nicht mehr als ein solches. Der Funktionsumfang wird nicht beschränkt, sondern erweitert werden. alle aus WISO Mein Büro 2007 bekannten Funktionen bleiben auch weiterhin beinhaltet.


    Hallo kleines Helferlein.
    Schön, dass Du dies klären konntest.
    Und zur Info: das Missverständnis (meinerseits jedenfalls) kam daher, dass im Versionsvergleich z.B. bei der "kleinen" Version kein Lieferscheindruck mehr möglich ist. So hatte ich es zumindest verstanden. Aber wenn Du sagst, dass am Bestehenden nichts gekürzt wird, bin ich beruhigt.
    Für mich ist Mein Büro derzeit perfekt. Danke nochmal.

    *Jeder kriegt das, was er verdient*


    Mit freundlichen Grüssen,
    Noob

  • Danke "kleines Helferlein" dass Du Dich hier meldet.
    Woher der Unmut der User kommt, kann Du jedoch leicht an den Vergleichen der drei 2008-er Versionen erkennen, die postalisch versandt wurden und auch unter buhl.de veröffentlicht wurden.

    Nicht mehr in der Standard-Version enthalten sind u.a. die folgenden Alltags-Funktionen:
    - Umwandlung von Angebot in Auftrag
    - Ausdruck von Lieferscheinen


    Auch der normale Supportweg (per E-mail und Telefon) half da nicht weiter, hat mich nur Geld gekostet. Auch bei den bekannten Fehlern der Exportfunktion bei Auswertelisten und bei Splitbuchungen konnte man mir nicht weiterhelfen und konnte auch nicht versichern, dass diese Fehler in MB 2008 behoben sind.


    Bitte beschwere Dich nicht über den Ton in diesem Forum. Wenn Ihr eine vernünftige Kommunikation betreiben würdet und die Hinweise auf Programmfehler und fehlende Funktionen und damit auch die User ernst nehmen würdet wäre der Ton auch entspannter. Kraftausdrücke, Fäkalworte und sonstige Beschimpfungen und Beleidigungen haben auch meiner Meinung nach im Usenet nichts zu suchen, treten hier jedoch höchst selten und auch nur in genau definierten Themen auf.


    Außerdem kannst Du Dich ja gar nicht angesprochen fühlen, da dies ja (wie Du selbst sagst) der Gedankenaustausch zwischen Usern ist und die beschimpfen sich ja gar nicht.


    Fazit: Da ich laut telefonischer Auskunft die Software MB 2008 nur zurücksenden darf wenn ich die Software-Hülle nicht verletzt habe, werde ich mir die Software als Test downloaden, auf meinem Zweitrechner installieren und nach meinen eigenen Anforderungen testen. Wenn die von Dir hier getätigten Aussagen nicht stimmen und die o.g. Fehler nicht behoben sind kannst Du Dir die Konsequenzen denken...

  • Zitat von "jhteubert"

    Fazit: Da ich laut telefonischer Auskunft die Software MB 2008 nur zurücksenden darf wenn ich die Software-Hülle nicht verletzt habe


    Oh.. na dann werde ich mal schleunigst das "Update"-Abo kündigen. Danke für den Hinweis. Das Risiko werde ich nicht eingehen.

  • Lange wurde eine offizielle Antwort auf die durchweg berechtigten und, wie ich finde, gemessen an den gravierenden Mängeln des Programms, mehr als sachlich vorgebrachten Kritikpunkte vermißt.


    Wie bereits weiter oben festgestellt, wird auf die Kritik nicht eingegangen, was sehr schade ist und nur eines bedeuten kann:


    Offenbar will das kleine Helferlein nicht zugeben, daß keiner der Kritikpunkte behoben werden wird.


    Zum Thema der angeblich verlangten eierlegenden Wollmilchsau, die man für 80 Euro (pro Jahr!!!!) nicht verlangen darf:


    Ich teste, weil ich von Mein Büro dringend wegwill, gerade Lexware BüroEasy.... Was soll ich sagen: problemlose Synchronisation mit Outlook in beide Richtungen, Datev-Export, Änderung der Artikel aus der Angebotserstellung heraus, Lagerverwaltung, Eingabe von Einkaufspreisen mit Gewinnermittlung..........


    Diese Liste läßt sich beliebig fortsetzen. Alles, was für eine Software dieser Zielgruppe selbstverständlich sein sollte, wird dort umgesetzt, für gerade mal 20 Euro mehr.....


    Der einzige Grund, warum ich noch nicht sicher bin, ob ich wechseln werde: Mein Büro ist übersichtlicher, weil es weniger kann und ich viele Funktionen nicht bräuchte.


    Buhl nimmt leider keine Stellung dazu, welche mir dringend fehlenden Funktionen in die 2008er Version aufgenommen werden.


    Die Leistungsübersicht gibt kaum Hinweise darüber. So wird von Schnittstelle zu Outlook gesprochen... Kann ich dann auch nur jeden Kontakt einzeln rüberschieben (wie in der 2007er Version), oder kann ich synchronisieren?


    Die Datev-Schnittstelle brauche ich persönlich nicht, was soll ich mit nem Steuerberater, ich kauife doch extra ein Programm, um auf diesen verzichten zu können (wobei, wie erwähnt, andere Programme die Schnittstelle ganz selbstverständlich liefern)...


    Naja, und werden die ganzen anderen Unzulänglichkeiten behoben? Keiner sagt einem etwas dazu.


    Ein Beispiel (für mich DAS Entscheidungskriterium): Da sich bei meinen Artikeln die Preise täglich ändern, muß ich bei der Angebotserstellung diese anpassen und verändern können.


    Bei Mein Büro muß ich dazu die Angebotserstellung verlassen, in die Artikelverwaltung und wieder zurück. Das sind etwa 15 Mausklicks zuviel!!


    Wenn man die (Premium!!!)-Hotline anruft, heißt es: Es ist möglich, daß die Entwickler das berücksichtigen, aber wir wissen es leider nicht... Aha, sehr interessant!!!


    Dann brauche ich die (kostenpflichtige!!!) Hotline nicht!


    Ach ja kleines Helferlein: Wer ist denn hier beleidigend oder findet nicht den passenden Ton?? Ich bin eigentlich erstaunt, daß sich hier alle noch so im Zaum halten, bei dieser Informationspolitik und Abzocke...

  • Ursprünglich stand ich 'Mein Büro' sehr kritisch gegenüber.


    Inzwischen finde ich das Programm genial.


    In nächster Zeit möchte ich mehr dazu schreiben (einschließlich einiger Verbesserungsvorschläge).


    Jedenfalls kann ich jedem nur empfehlen, das Mein-Büro-Handbuch (= 'PDF Tutorial' im Menü unter 'Hilfe') in die Hand zu nehmen und alles, was das Programm an Möglichkeiten bietet, selber auszuprobieren.


    :o

  • Zitat von "Shape"


    Buhl nimmt leider keine Stellung dazu, welche mir dringend fehlenden Funktionen in die 2008er Version aufgenommen werden.


    Die Leistungsübersicht gibt kaum Hinweise darüber. So wird von Schnittstelle zu Outlook gesprochen... Kann ich dann auch nur jeden Kontakt einzeln rüberschieben (wie in der 2007er Version), oder kann ich synchronisieren?


    ..


    Les mal da, das war MB2006


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1280&highlight=outlook">http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php? ... ht=outlook</a><!-- m -->

  • Ok... hab ich gelesen... Aber offenbar bin ich etwas langsam im Verstehen heute....


    Willst Du mir damit die zarte Hoffnung machen, das, wenn sie vor 1,5 Jahren bereits dran gearbeitet haben, es in der neuen Version klappen wird?


    Oder meinst Du, wenn Sie es bis heute nicht geschafft haben, es einzubauen, werden sie es stillschweigend aufgegeben haben?

  • Zitat von &quot;Shape&quot;

    Ok... hab ich gelesen... Aber offenbar bin ich etwas langsam im Verstehen heute....


    Willst Du mir damit die zarte Hoffnung machen, das, wenn sie vor 1,5 Jahren bereits dran gearbeitet haben, es in der neuen Version klappen wird?


    Oder meinst Du, wenn Sie es bis heute nicht geschafft haben, es einzubauen, werden sie es stillschweigend aufgegeben haben?



    Sie werden es noch gar nicht probiert haben!!!!!!!!!!!!!


    Außerdem heißt es: *****Direkter Zugriff auf den Datenbestand mit allen MS-Office-Produkten****** dass kannst jetzt auch schon, ansonsten hätten sie "NEU" absofort syn. mit Outlook möglich geschrieben!


    Ich glaub auch dass sie es gar nicht machen wollen! Das wär ja normalerweise überhaupt kein Problem, könnte jeder 14jähriger Schüler einbinden! Na ja sagen wir Informatikstudent!

  • Zitat von &quot;hopfengart&quot;

    In nächster Zeit möchte ich mehr dazu schreiben (einschließlich einiger Verbesserungsvorschläge).


    ... hoffentlich erwartest Du nicht zu viel von Deinen Verbesserungsvorschlägen,
    denn die liefern wir seit über einem Jahr und siehe da
    - sie fließen allesamt in die teureren Versionen ein. :x


    Aber wie heißt es so schön - Die ganz großen Enttäuschungen
    beruhen stets auf zu großen Erwartungen! :wink:


    .

  • Hallo " heavybyte "


    Du hast am 20.8.2007 was über die GS Produkte geschrieben.


    Mir ging das genau so mit der Mwst Umstellung, ich hätte vor Wut Platzen können. :evil: Da ich mit GS Auftrag und EAR seid über 15 Jahren arbeite schon in der DOS Version.


    Jetz verrat mir mal wie du das hingekrigt hast, das mann die Mehrwertsteuer wieder selbst einstellen kann.
    Wenn das funst, bin ich hier sofort wieder weg. GS war und ist gut aber nicht unter der Führung von der SAGE Gruppe.


    Für eine Antwort wäre ich dier sehr Dankbar. :D


    Gruß Körni

  • Zitat von &quot;Körner&quot;


    Mir ging das genau so mit der Mwst Umstellung, ich hätte vor Wut Platzen können. :evil: Da ich mit GS Auftrag und EAR seid über 15 Jahren arbeite schon in der DOS Version...
    Gruß Körni


    Ja ich auch, habe schon seit der DOS-Zeit mit G&S gearbeitet, das waren noch Programmierer! keine Abzocker!


    Die Umstellung geht ganz einfach, bei GS-AUf:
    gehst du in Einstellungen/ Buchhaltung/Steuersätze.....19% eingeben und fattich


    Bei EAR gehst du in Vorgaben/Steuersätze definieren/ auf 19% ändern....fattich...


    und schon laufen deine Proggies wieder wie gewohnt unter den neuen Steuersätzen.


    Sage hat anscheinend, nachdem sie G&S übernommen haben, sofort diese Einstellung wegprogrammiert und als Update den Leuten zukommen lassen. Sowas ist in meinen Augen Betr agen schlecht.


    Mit der alten noch originalen G&S-Software funzt es wieder.


    Eigentlich braust du nur die GSAUF.EXE und die EAR.EXE gegen die alte austauschen.


    Was danach von SAGE als Updates verschickt wurde, hat den Leuten mehr geschadet als genutzt.


    Mir scheint, dass die gesamte Branche voneinander gelernt hat und nur auf Abzocke aus ist.


    Ich habe dir eine PM geschickt.


    See ya

    kaum macht man´s richtig, schon funktionierts…

  • Eigentlich müssten wir das Programm umsonst bekommen, zumindest die die auch brav die GEZ bezahlen. Gelle 8)

    MfG


    MrUZ


    Computer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hatten. ;)
    Ein Gentleman sagt nicht alles was er weiß aber er weiß alles was er sagt!

  • Hallo zusammen,


    bin seit Anfang diesen Jahres bei Buhl Data in den erlauchten Kreis der "Premium-Kunden" aufgenommen worden 8)


    Die Software gefällt mir allgemein ganz gut. Einige Funktion fehlen mir auch - klar.


    Was mir aber überhaupt nicht gefällt ist der Ansatz der "Aktualisierungs-Garantie". D.h. Aktualität sollte natürlich gewährleistet sein, aber dann doch bitte in Form von kostenlosen Updates.


    Wenn die neue z.B. Version 6.0 Standard, Pro, Mittelstand, tolle neue Features bringen, dann kann sich der Kunde entscheiden. Neue Kunden kaufen eh die neueste Version und die bestehenden Kunden gilt es eben mit neuen Funktionen zu überzeugen.


    Die Aktualität (Sicherheitsrisiken, Kompatibilität oder Gesetzesänderungen) an die Softwareversionen selbst zu knüpfen, kenne ich sonst nur bei Virenscannern und da fällt bei mir trotz Abo jedes Jahr die Entscheidung welcher Anbieter gute Software am Start hat.


    Ich finde diese Art der Kundenbindung (mit dem wohlklingenden Namen "Aktualisierungs-Garantie") sehr fragwürdig und ich glaube schon, dass einige Erstkunden trotz anfänglicher Freude am Produkt, über dieses Kundenbindungssystem still und heimlich enttäuscht sind. Für mich ist Freiheit ein wertvolles Gut und diese Bindungsgeschichten (Abos usw.) schrecken mich eher ab - ich bin auch so ein loyaler (zahlender) Kunde, wenn die Qualität stimmt.


    Viele Grüße


    Matthias

  • Also ich bin auch derbe enttäuscht.


    Zuerst habe ich mir Lexware angesehen.


    Bei Lexware gibt es unkalkulierbare Update-Risiken.


    Dann sah ich die WiSo Software. Da dachte ich mir wunderbar. wird nicht so eine Abzocke sein. Das ZDF wird schon einen ordentlichen Anbieter ausgewählt haben. hhahaha ich habe Probleme über Probleme ohne Ende.


    Nun 80 euro pro Jahr für eine Software mit ServiceVertrag ist eigentlich ganz in Ordnung dachte ich mir. Ein Mitarbeiter erklärte mir am Telefon, dass die Software ihren Dienst ohne update verweigern wird. Na gut dachte ich mir, dafür muss ich mich nicht mit den gesetzlichen Vorlagen rumprügeln. Von wegen.


    Ich will eigentlich nur eine harmlose Rechnung erstellen.
    In den Firmenstammdaten gebe ich ein meine Steuernummer ein und meine Bankdaten.


    OH was ist das auf der Rechnung fehlt sowohl die Steuernummer (obwohl gesetzlich vorgeschrieben) und die Kontodaten.


    Zum Glück ist mein Hirn meißtens eingeschaltet, so dass ich bemerkte, dass meine Steuernummer fehlt. Für eine Software, die damit wirbt die gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen und daher eine Aktualitätsgarantie anbietet eindeutig ein MANGEL. Dies ist ein Rechtsbegriff.


    Mir wurde erklärt ich kann die Daten über das BriefpapierLayout einstellen. Nix mit Einstellen, ich musste es eingeben.


    Ich muss manuell meine Steuernummer eingeben ( die in der Fußleiste verschwindet) und meine Kontodaten. Keine Variable oder so. Nein manuell. Da kann ich auch gleich Exel nehmen. Denn ich habe die Software gekauft, damit ich mich gerade NICHT einarbeiten muss. Na das wäre ja ne Blamage gewesen, wenn ich meine erste Rechnung ohne Steuernummer und ohne Kontodaten abgeschickt hätte.


    Tscha Leute von buhl. Ich koste 20 Euro die Stunde. Das was eure Software mir abnehmen sollte hat mich bereits 7 Stunden Zeit gekostet. Der Vertrag wird jetzt gekündigt. Ich steige um auf OpenOffice,.. ganz kostenlos. Ich werde mich mit der Datenbankhaltung etwas beschäftigen und die Rechnungen über Exel machen.


    Ahja ich bin Softwareprogrammierer und ich fragte mich, was mache ich, wenn mein Programm für die Großindustrie fertig ist. Danke für den Auftrag ;)


    Es gibt übrigens noch die kostenlose Alternative Gnu-Cash. Sie funktioniert für den US Markt ausgezeichnet. Es wären nur ein paar Anpassungen an das deutsche System fälllig (SK03 und SK04 Kontenrahmen sind bereits enthalten).


    Kündigung geht heute raus.


    Achja Herr admin, wie sie so schön geschrieben haben.
    "Würde die Kunden vor den Kopf stossen"


    Das hat buhl bereits getan.


    Milbo

    There is no god higher than truth
    M. Ghandi

  • Hallo Milbo;


    Wir ärgern uns hier alle über MB und den schlechten Service von Buhl, müsste man mal an die Bildzeitung schicken vielleicht wacht mann dann auf. :evil: Aber mal zu der US Variante Gnu-Cash. wo krieg ich die her und kann mann die kostenlos mal testen. Und gibt es die auch auf deutsch. :idea:


    Für eine AW währe ich Dankbar.


    Mfg.

  • Gnu-cash ist international, also einfach runterladen und auf Deutsch installieren. Ganz einfach nach gnu-cash googlen. Es gibt da auch eine Newsgroup und ein deutsches Wiki ist gerade im Aufbau.


    Es ist halt hauptsächlich von Leuten aus USA geschrieben und funktioniert für die USA fehlerfrei. Für Deutschland sind noch einige Änderungen nötig glaube ich. Aber es gibt eine stetig wachsende Community.


    Die Seite hier im Buhl Forum zu posten fänd ich etwas frech, mit googeln sollte es auch gehen, aber ich schicke dir eine PN.


    Mit freundlichen Grüßen
    Milbo


    PS: Dieser Link sollte in Ordnung gehen. Ein Testbericht über die Software im Linuxmagazin, keine Sorge das Programm funktioniert auch in Windows
    > <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.linux-magazin.de/heft_abo/ausgaben/2007/10/auf_euro_und_cent?category=0">http://www.linux-magazin.de/heft_abo/au ... category=0</a><!-- m -->


    PPS: Das heist GNU-Cash ist also Opensource und kostenlos

    There is no god higher than truth
    M. Ghandi