security function 941 is not supported by J2BAC

  • Hallo zusammen,


    zum 01.04. hat meine VB ihr Online-Banking-Verfahren umgestellt. Eigentlich haben sie nur vom SmartTAN auf SmartTAN plus bzw. auf mobileTan umgestellt (ich habe mich für mobileTan entschieden). Leider funktioniert bei mir aber seit gestern in MG2009 jetzt gar nichts mehr - Umsatzabfrage, Bestand Terminaufträge, Bestand Daueraufträge liefern alle die Fehlermeldung "security function 941 is not supported by J2BAC". Was muss ich tun, damit mein Online-Banking mit MG2009 wieder läuft?


    Habe nochmal nachgeschaut - es gab noch eine weitere, längere Fehlermeldung:


    "Abgebrochen - Zweischrittdialog (9800); HBCI-Berechtigung ist OK (0020); TAN-Verfahren 999 für den Kunden nicht zugelassen (3920); Die BPD ist bereits aktuell (0020)"


    Bin für jeden Hinweis dankbar!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Breston,
    bitte wechsel mal in die Kontoverwaltung dann links auf Administration -> HBCI Kontaktübersicht.
    Dann öffnet sich ein neues Fenster. Dort den entsprechenden Kontakt markieren und auf "Bearbeiten" klicken.
    Dann geht wieder ein neues Fenster auf.
    Dort bitte auf "HBCI Version ändern" klicken und prüfen, ob da FinTS 3.0 ausgewählt ist. Falls nicht bitte ändern und ggf. synchronisieren.
    Danach bitte unter "TAN-Verfahren auswählen" prüfen, ob dort das Richtige eingestellt ist.
    Falls du Änderungen vorgenommen hast muss der Kontakt nochmal synchronisiert werden.

    Ich hoffe dann läuft es wieder.
    Falls nicht bitte melden.

  • Hallo zusammen,


    ich bin dem Rat von Polle01 gefolgt, aber jetzt bekomme ich diese ominöse Meldung
    "Security function 942 is not supported by J2BAC" bei der Änderung des HBCI-Verfahrens. Wie geht es jetzt weiter?

  • Hallo Polle02
    Es ist die Volksbank Stade-Cuxhaven (Blz 24191015). Bisher habe ich die HBCI-Version HBCI 2.2 benutzt. Die hat auch prima funktioniert, jedenfalls bis 18.05.2009 . Seitdem erhalte ich den Fehler "Security Funktion 941 ist not allowed for current user" und wenn ich versuche auf HBCI-Version FinTS 3.0 zu wechseln (wie vorgeschlagen) erhalte ich die Meldung "Security Funktion 942 ist not allowed for current user". Die Umstellung auf FinTS 3.0 lässt sich nicht durchführen. Der Vorgang endet mit der beschreibenen Meldung 942.
    Gruß
    Knauserer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Knauserer,
    ich gehe davon aus, dass du MG 2009 verwendest und das du mobile TAN über das Handy verwenden willst.
    Hast du eine VR-Kennung?
    Bitte prüfe über "Extras" -> "Aktualisieren" , ob das Programm und die Online Banking Komponenten auf dem aktuellen Stand sind.
    Danach gehe bitte nach der Anleitung "Einen HBCI Kontakt manuell erstellen" in Jürgens Anleitung für die Volksbanken des Rechenzentrums GAD vor.
    Bankspezifische Hinweise zur Kontoeinrichtung


    Klappt es jetzt?


    PS: die Anderen Infos von Jürgen sind auch interessant.

  • Hallo Polle01,
    besten Dank. Jetzt klappt es wieder. :thumbsup:
    Aber es währe ja mal nett, wenn die Schnarcher von der Bank eine Info geben würden, wenn sie am Online-Zugang etwas ändern. :dash:
    Gruß
    Knauserer