Buchungen noch zum Vorjahr durchführen

  • Ich hatte Anfang des Jahres einen Festplattencrash, fast alle Daten aus 2008 sind weg, nur einige aus dem Januar haben überlebt. Habe dann fleißig die neuen Beträge in 2009 gebucht, jetzt muß ich die alten Rechnungen aus 2008 alle noch einmal nachbuchen.


    meine Fragen:



    • Geht das überhaupt, dass ich Rechnungen aus bzw. in Vorjahre nachbuchen kann?
    • ist es möglich, ggf. das Computerdatum zurückzustellen und dann zu hoffen, dass MB2009 dann die automatische Generierung von Rechnungsnummern aus dem Vorjahr einfach weitermacht? Oder kann ich dies irgendwie beeinflussen, dass MB dies macht? Ich habe alle Rechnungen aus dem Vorjahr ja noch als pdf-Dateien, so dass das Nachbuchen zumindest inhaltlich einfach sein dürfte!
    • wenn dies nicht automatisiert geht, wie kann ich dass Vorjahr noch ordentlich nachbuchen?


    MichaS. dankt im Voraus! ;)

  • Der einfachste Weg ist, eine aktuelle Datensicherung zurückspielen.


    Ansonsten:
    Sofern die Rechnungen nicht in MB vorhanden sind, sondern nur noch als Pdf-Datei, ist es am einfachsten, alles als Erlös19% USt zu buchen und als Belegnummer und Verwendungszeck die Rechnungsnummer zu verwenden. Die Funktion der Auswertungen kannst Du dann natürlich vergessen.


    Mit der Umstellung des Systemsdatum sollte es auch funktionieren. Dann bedeutet dies natürlich jede Menge Arbeit, weil alle Rechnung neu geschrieben, auf Status ausgedruckt und dann noch verbucht werden müssen.


    Einfach das ganze einmal mit der Demo-Firma durchspielen und entscheiden, wieviel Aufwand man selbst betreiben möchte.


    Ein nachbuchen im klassischen Sinn findet ja nicht statt, sondern es erfolgt die manuelle Wiederherstellung des Ist-Zustandes zum Zeitpunkt des Festplatten-Crash mangels aktueller Datensicherung. Sozusagen führst Du eine manuelle Rücksicherung Deiner papiergeführten Datensicherung durch.