Gründung einer GbR sinnvoll?

  • Hallo liebes Forenteam,


    ich möchte mich kurz vorstellen, bevor ich mit der ersten Frage beginne. Ich selbst bin 35j alt wohne mit meiner Frau in BW, bin Hauptberuflich Beamter und handle nebenher mit Internetadressen (genehmigte Nebentätigkeit).


    Bin also auch Kleinunternehmer. Habe nun mit einer Internetbekanntschaft ein gemeinsames kleines Projekt gestartet, es geht um die Entwicklung einer Website.


    Da wir uns früher oder später für einen Vertrag entscheiden werden, wo die Details geregelt sind, kam nun die Frage auf, ob es sinnvoll wäre eine GbR zwischen und zu gründen?


    Welche Risiken beinhaltet eine GbR?


    Haften wir z.B. gegenseitig mit unserem Privatvermögen für das Internetprojekt, dies ist ja keinesfalls gewollt.


    Jeder von uns würde eben einen gewissen Betrag einsetzen und dieses Geschäftskapital sollte genügen.


    Habt ihr evtl. Tipps für ein anderes Geschäftsmodell, welches bei uns zutreffender wäre oder sollten wir vorläufig ganz auf eine Unternehmensgründung verzichten?
    Bemerkung: Die Einnahmen sind bisweilen in einem sehr geringen Umfang.


    Gruß Andy

  • Habe nun mit einer Internetbekanntschaft ein gemeinsames kleines Projekt gestartet, es geht um die Entwicklung einer Website.

    M.E. besteht damit bereits eine GbR

    z.B. gegenseitig mit unserem Privatvermögen für das Internetprojekt,

    Bei der GbR handelt es sich um eine sogenannten Personengesellschaft. Jeder Gesellschafter haftet mit seinem persönlichen Vermögen

    Jeder von uns würde eben einen gewissen Betrag einsetzen und dieses Geschäftskapital sollte genügen.

    Das wäre dann eine (Mini-)GmbH oder UG (haftungsbeschränkt). Der Aufwand dürfte sich aber für das Projekt nicht lohnen.


    Es empfiehlt sich hier der gemeinsame Gang zum Steuerberater und/oder Rechtsanwalt (Spezialgebiet Steuer-/Wirtschaftsrecht).

  • Danke für deine schnelle Antwort :P .


    Wir haben bislang keinen Gesellschaftsvertag abgeschloßen, weder mündlich noch schriftlich, kann trotzdem eine GbR zustande gekommen sein?


    Das mit der Haftung ist bislang noch unrelevant, da bisher kaum Unkosten entstanden sind, seh ich dann aber als eindeutiger Nachteil einer GbR an.


    Werde mich dann mal bezgl. Mini-GmbH bzw. UG schlau machen. Das ein Gang zum Steuerberater / RA in dieser Sache unverzichtbar wird ist uns klar. Ich wollte halt schonmal im Vorfeld abklären, welche rechtliche Möglichkeiten es gibt. Kann ja nicht schaden sich im vorraus mal schlau zu machen.



    Gruß Andy

  • Wir haben bislang keinen Gesellschaftsvertag abgeschloßen, weder mündlich noch schriftlich

    Das kann man auch anders sehen.


    Ihr habt

    Zitat von internet

    ein gemeinsames kleines Projekt gestartet, es geht um die Entwicklung einer Website.


    Irgendwann habt ihr also einmal gesagt, geschrieben, etc...: "Das Projekt machen wir gemeinsam. Lass uns das Gemeinsam machen." ...und jeder von Euch hat dazu: "Ja" gesagt.
    Das ist der Gesellschaftsvertrag.
    Damit ist es m.E. eine GbR, weil ihr euch zu diesem Projekt (das gemeinsame Ziel) zusammengeschlossen habt.
    Was nicht vereinbart wurde, regelt das Gesetz, hier der BGB §§ 705 ff. Fertig.


    Alles weitere klärt mit einem StB/RA.

    6 Mal editiert, zuletzt von khmcologne ()