Gründung einer GbR sinnvoll?

  • Hallo liebes Forenteam,


    ich möchte mich kurz vorstellen, bevor ich mit der ersten Frage beginne. Ich selbst bin 35j alt wohne mit meiner Frau in BW, bin Hauptberuflich Beamter und handle nebenher mit Internetadressen (genehmigte Nebentätigkeit).


    Bin also auch Kleinunternehmer. Habe nun mit einer Internetbekanntschaft ein gemeinsames kleines Projekt gestartet, es geht um die Entwicklung einer Website.


    Da wir uns früher oder später für einen Vertrag entscheiden werden, wo die Details geregelt sind, kam nun die Frage auf, ob es sinnvoll wäre eine GbR zwischen und zu gründen?


    Welche Risiken beinhaltet eine GbR?


    Haften wir z.B. gegenseitig mit unserem Privatvermögen für das Internetprojekt, dies ist ja keinesfalls gewollt.


    Jeder von uns würde eben einen gewissen Betrag einsetzen und dieses Geschäftskapital sollte genügen.


    Habt ihr evtl. Tipps für ein anderes Geschäftsmodell, welches bei uns zutreffender wäre oder sollten wir vorläufig ganz auf eine Unternehmensgründung verzichten?
    Bemerkung: Die Einnahmen sind bisweilen in einem sehr geringen Umfang.


    Gruß Andy

  • Habe nun mit einer Internetbekanntschaft ein gemeinsames kleines Projekt gestartet, es geht um die Entwicklung einer Website.

    M.E. besteht damit bereits eine GbR

    z.B. gegenseitig mit unserem Privatvermögen für das Internetprojekt,

    Bei der GbR handelt es sich um eine sogenannten Personengesellschaft. Jeder Gesellschafter haftet mit seinem persönlichen Vermögen

    Jeder von uns würde eben einen gewissen Betrag einsetzen und dieses Geschäftskapital sollte genügen.

    Das wäre dann eine (Mini-)GmbH oder UG (haftungsbeschränkt). Der Aufwand dürfte sich aber für das Projekt nicht lohnen.


    Es empfiehlt sich hier der gemeinsame Gang zum Steuerberater und/oder Rechtsanwalt (Spezialgebiet Steuer-/Wirtschaftsrecht).

  • Danke für deine schnelle Antwort :P .