Buchungen im Vorjahr als Kleinunternehmer

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meinen Buchungen aus dem vorigen Jahr.
    Seit 01.01.2009 werden wir nicht mehr nach der Kleinunternehmer Regelung geführt.
    Anfang 2009 habe ich noch offene Buchungen zum Jahr 2008 eingebucht.
    In der EÜR für 2009 werden die Erlöse als Kleinunternehmer aus dem Jahr 2008 mit aufgeführt.
    Wie kann ich das ändern?
    Wenn ich in die Liste der Buchungen schaue, kann ich sehen, das die Rechnungsnummer
    natürlich 200812xxx lautet, aber das Datum aus dem Jahr 2009 angezeigt wird.
    Ich nehme an, das es an dem Datum liegt, warum die Erlöse mit in der EÜR angezeigt werden.


    Hat jemand einen Tipp, wie ich das ändern kann?
    Die angezeigten Erlöse sind ja nicht richtig für 2009.


    Vielen Dank


    Thomas

  • Ich nehme an, das es an dem Datum liegt, warum die Erlöse mit in der EÜR angezeigt werden.

    Ja

    Hat jemand einen Tipp, wie ich das ändern kann?
    Die angezeigten Erlöse sind ja nicht richtig für 2009.

    Warum sollte es nicht richtig sein?


    Wenn der Zahlungseingang in 2009 war, dann gehört der Betrag in 2009 auch gebucht. Sind es Erlöse, die noch aus erbrachten Leistungen aus Deiner Zeit als Kleinunternehmer sind, und die vor dem 01.01.2009 abgerechnet wurden, dann sind es trotzdem Erlöse als Kleinunternehmer nach § 19 UStG. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass Du diese Eigenschaft seit diesem Jahr nicht mehr besitzt. Das lässt sich in einer Übergangszeit nun einmal nicht ändern.


    Wenn es sich allerdings lediglich um die Berichitigung von Buchungsfehlern (hier das Buchungsdatum) geht, dann musst Du bei der jeweiligen Buchung nur das Buchungsdatum ändern. Fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • Hallo khMcologne,


    vielen Dank erstmal für Deine Antwort.
    So wie ich das sehe sollte eine Berichtigung des Buchungsdatums ausreichen.
    Das Problem ist, das Datum liegt ja in 2008, auch wenn ich diese Buchung später getätigt habe.
    Ein Beispiel (Auszug aus der EÜR):
    Datum 02.01.2009
    Konto 8023
    Text Umb. Zahlung zu Re. 2008120802
    Belegnummer 2008120802
    Betrag 125,00 €
    Wenn ich mir jetzt die Rechnung 2008120802 anschaue dann steht dort auch tatsächlich
    bei Datum 2008. Wenn ich dann in die passende Buchung unter Bank / Konto schaue dann
    steht dort auch der 08.12.2008. Wie also kann ich jetzt das Buchungsdatum ändern?
    Oder habe ich hier einen Denkfehler und finde die Stelle nicht an der ich das Datum
    ändern kann?


    Vielen Dank für eine Antwort


    Thomas

  • Hallo Thomas,
    schon einmal unter dem 02.01.2009 auf dem Bankkonto, Kasse, Verrechnungskonto nachgeschaut?
    Der von Dir zitierte Buchungstext erscheint in der Regel immer, wenn mit dem Zuweisungs-Assistenten eine Buchung vom Bankkonto, Kasse, Verrechnungskonto der Rechnung zugewiesen wurde. Wenn der Zahlungseingang in 2009 war, dann ist die Berücksichtigung in der EÜR für 2009 auch korrekt. Es kommt nämlich nicht auf das Datum der Rechnungserstellung, sondern auf den Tag des Zahlungseinganges an.