wie geht der Import aus Einnahmenüberschussrechnung

  • Ich habe im letzten Jahr 2 Gewerbe angegeben.
    Da ich mit meinem ersten Gewerbe bis Mitte des Jahres unter die Kleinunternehmerregelung viel, hab ich dieses extra angegeben. Ab Mitte 2007 kam noch ein Gewerbe hinzu (mit Vorsteuerabzug).
    Für 2008 blieb nur noch das 2. Gewerbe über und das Programm hat es auch als 2. Gewerbe übernommen.
    Jetzt komme ich nicht über die Plausibilitätsprüfung, weil immer noch Angaben für das erste Gewerbe verlangt werden. Es gibt die Option einen Import aus der vorhandenen Einnahmenüberschussrechnung des 2. Gewerbes zu machen. Dazu müsste man das Ganze aber erst mal irgendwie exportieren und als Datei abspeichern.
    Ich finde nirgendwo eine Hilfe dazu.
    Habe keine Lust alles nochmal per Hand zu übertragen.

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem Import der Daten ist das Modul "Einnahmeüberschussrechnung und Kassenbuch" aus der Programm-Hauptauswahl gemeint. Die Daten aus der integrierten Einnahmeüberschussrechnung kann man weder importieren noch exportieren. Folgender Umgehungsvorschlag zum vermeiden einer Neuerfassung. Die Plausi verlangt i.d.R. beim ersten Gewerbe nur einen Namen. Also als Name des Gewerbes einfach "siehe 2. Gewerbebetrieb" eintragen. Wenn die Plausi jetzt immer noch meckert, dann sind vielleicht von der Datenübernahme noch "Datenreste" vorhanden -> in die erste Maske vom 1. Betrieb gehen und denn Löschen-Button anklicken.


    Im nächsten Jahr die Chance nutzen die Daten neu anlegen oder wieder so vorgehen und bei Buhl eine Programmverbesserung (Austausch der Daten zwischen den Betrieben der integrierten EÜR) anregen.


    Gruß Haubi