welche Ausgaben Kategorie für Festplatte ??

  • Hallo,
    ich sitz hier gerade recht ratlos vor den Kategorien und weis nicht in welche ich die Rechnung über meine Festplatte ablegen soll.


    Gibt es irgendwo eine Liste wo man sich einen Überblick verschaffen kann... hab so die Ahnung das ich mich das jetzt noch öfters fragen werde :D

  • Gute Frage, wo kann ich das einsehen ?
    Ich hab MB09 als Kleinunternehmer laufen.



    Wie schon befürchtet tauchen hier noch mehr Rechnungen auf die ich nicht in die richtige Kategorie einzuordenen weis.
    z.B Versandmaterial oder die ebay Gebühren.

  • Gewisse Grundkenntnisse in Buchhaltung müssen auch beim einfachsten Programm vorhanden sein. Daher empfehle ich Dir zunächst einen Besuch eines Buchhaltungslehrganges bei einem Bildungsträger, zb. VHS. Die Benutzer des Forums können nicht Deine Buchhaltung erledigen. Weiterhin sind viele Fragen zur Verbbuchung im Forum schon behandelt worden. Bevor Du also einen Thread eröffnest bitte zunächst die Foren-Suche bemühen.


    Die Steuerkategorie die du verwendest findest Du unter :arrow: Stammdaten :arrow: Meine Firma :arrow: Einstellungen :arrow: Steuer-Einstellungen :arrow: Art der steuerlichen Verbuchung.

    Zitat

    Ich hab MB09 als Kleinunternehmer laufen.

    Kleinunternehmer nach § 19 UStG, also umsatzsteuerbefreit?

  • Ja, § 19 UStG umsatzsteuerbefreit.


    Gesucht habe ich schon reichlich, teilweise fündig geworden.. teilweise nicht.
    Den Tip mit einem Buchhaltungslehrgangfinde ich gut, mal schauen wo ich mir da helfen kann... sollte in Berlin aber machbar sein :)

  • und mit welcher Steuerkategorie arbeitest Du nun?


    Externe oder interne Festplatte?

  • Ich arbeite mit der Variante 2.


    Habe mir gerade mal das MB Handbuch zur Hand genommen und schmöcker gerade im Kapitel "Abschreibung"
    Versuchte nun die Neuanschaffung eines Bandschleifers ins Anlagenverzeichnis zu stellen.. bin aber irgendwie gescheitert ;(


    Die letzten Jahre hab ich mit Minifaktura das Kassenbuch geführt, da hatte ich keine Kategorien.


    /edit - Intern.


    Ich habe im Moment son bisschen die Vermutung, seit ich hier etwas von der Nutzungsdauer lese, das es das beste wäre wenn ich diese Dinge erst gar nicht als Ausgabe deklariere.
    Zumindest solange ich dieses Jahr noch als Kleinunternehmer eh nix abschreibe.

  • und mit welcher Steuerkategorie arbeitest Du nun?
    Externe oder interne Festplatte?

    Wenn Du immer nur einen Teil der Fragen beantwortest und statt dessen eine weitere Baustelle (->Abschreibung Bandschleifer) eröffnest, kann Dir nicht geholfen werden.
    Beantworte bitte noch die zweite Frage und wenn Du den Kaufpreis der Festplatte noch parat hast, dann gib den gleich noch mit an.

  • Hier tun sich auch immer grössere Abgründe, oder wie du es nennen magst Baustellen auf :D
    Ich hab mittlerweile so viele Rechnungen wo ich nicht weis wohin damit.. trau mich kaum mehr zu fragen ;)


    Deine Fragen hatte ich beantwortet.. aber vielleicht hab ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt und war zu Schreibfaul.
    Also ich arbeite mit der Steuerkategorie 2 und die Festplatte ist intern (47€)

  • Also ich arbeite mit der Steuerkategorie 2 und die Festplatte ist intern (47€)

    Die Buchungskategorie lautet: "Sonstige Betriebsausgaben"

    Zitat

    Hier tun sich auch immer grössere Abgründe, oder wie du es nennen magst Baustellen auf
    Ich hab mittlerweile so viele Rechnungen wo ich nicht weis wohin damit.. trau mich kaum mehr zu fragen

    Dann lass die Buchhaltung von einem Buchhaltungsbüro erledigen. Das kostet nicht die Welt, aber Du hast die Gewissheit, dass sie korrekt ist.