Diverse Einkäufe ausbuchen an Privat

  • Hallo zusammen :)


    wenn ich zum Beispiel, einen DVD Player über das Gewerbe (Nebengewerbe zu meinem Festen Arbeitsplatz) kaufen möchte / würde.


    Sorry, bin aber noch ein Newbie auf dem Gebiet, möchte nur nichts falsch machen, nur ist es mir im Moment noch ein Rätzel wie ich mein Verdientes Geld auch mir zukommen lassen kann.


    Generell habe ich zwei Konten bei der Bank eines für das Nebengewerbe und eines für Privates.


    Fragen :
    1. Kann ich da einen Einkauf; Quasi über das Gewerbe machen, um die Mwst. zu sparen ?
    2. da ich sage, "OK habe ja ein bisschen was verdient nun gönne ich mir was" wie könnte/muss ich dann den gekauften DVD Player verbuchen/ ausbuchen um Ihn in mein Wohnzimmer zu stellen ? >>> ist so was überhaup möglich ?
    3. kann ich generell Ware einkaufen, die ich event. Privat einsetzen möchte, da ich Sie im Handel günstiger beziehen kann.


    oder sind das; so wie ich schon im Forum erstöbert habe, alles "Privatentnahmen" ?!


    Würde mich über Antworten zur richtigen vorgehensweise sehr freuen.

  • Zu Frage 1: Nein. MwSt kannst Du nicht sparen. Warum sollte ich als Steuerzahler Dich subventionieren?
    Zu Frage 2: Du überweist den Betrag x von deinem Geschäftskonto auf Dein privates Girokonto und kaufst dir dann den DVD-Player und bezahlst diesen von Deinem Privatkonto.
    Zu Frage 3: Solange Du diese nicht von Deinem Geschäftskonto zahlst, warum nicht?


    Privatentnahme von Waren trifft immer dann zu, wenn die Ware zur Verwendung im Unternehmen gekauft und eingebucht wurde und dann aber zu Verwendung für Zwecke des Unternehmers außerhalb des Unternehmens wieder entnommen werden.

  • Zitat

    Zu Frage 2: Du überweist den Betrag x von deinem Geschäftskonto auf Dein privates Girokonto und kaufst dir dann den DVD-Player und bezahlst diesen von Deinem Privatkonto.

    ok :) danke nur noch einmal für mich :D
    und wie buche ich das Geld richtig dann aus ? -> Privatentnahme ?