Abschreibung: Restwert zu hoch?!

  • Hallo allerseits,


    aus aktuellem Anlass eine Frage von mir zu den Abschreibungen. Bin hier leider nicht so firm und unsicher, ob WISO das korrekt berechnet.
    Habe verschiedene Anlagegüter, PC und auch Büroausstattung. Die lineare Abschreibung von PCs wird korrekt berechnet. Einen Schreibtisch schreibe ich ebenfalls ab, gekauft in 2008, über 13 Jahre. Wiso zeigt mir nun in den Details der Abschreibungstabelle Werte an, die ich nicht nachvollziehen kann.
    So liegt z.B. der Restwert im 1. Jahr höher als der Neupreis. Kann das leider gar nicht nachvollziehen.


    Beispielhaft geht es hier um ein Gut mit Neupreis von ca. 400Eur netto. Pro Jahr will Wiso 60 Eur abschreiben, Restwert nach dem ersten Jahr sind 780! Nach 13 Jahren ist man bei 0 angelangt, passt soweit ja, jedoch ist der angenommende Restwert zu hoch. Klicke ich das Flag "Tabelle manuell anpassen", wird diese auf nun mehr 6 Jahre verkürzt, und die Zahlen sehen sauber aus.
    Vielleicht kenne ich die Regeln zur Abschreibung auch nicht gut genug oder hab nen Denkfehler drin.


    Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte.


    Danke im voraus und viele Grüße
    Stefan

  • ... Beispielhaft geht es hier um ein Gut mit Neupreis von ca. 400Eur netto. ... Nach 13 Jahren ist man bei 0 angelangt, passt soweit ja, ...

    Unter Umständen ist Dein gesamter Ansatz falsch. Die lineare AfA gibt es seit 2008 genau genommen in drei verschiedenen Ausprägungen.
    Hierzu bitte auch einmal die Schritt-für-Schritt-Anleitung Abschreibung lesen. Auch im Handbuch und im Pdf-Tutorial ist die richtige Handhabung der Abschreibung beschrieben. Auch über die Foren-Suche wirst Du jede Menge Beiträge zum Thema Abschreibung, Sammelpool, etc ... finden.


    Deinen geschilderten Fehler kann ich im Übrigen nicht nachvollziehen. MB arbeitet bei mir in diesem Bereich korrekt. Hierzu müßte man aber auch wissen, wie genau Du die Anlage angelegt hast.