Einnahmen/Rechnungen zuordnen

  • Hallo,


    ich benutze "Mein Büro Professional 2009" und habe nun ein Problem, und hoffe ihr könnt mirweiter helfen.


    Wir sind eine Export Firma und die meisten unserer Einnahmen sind von der Art 8120 Steuerfreie Umsätze (Ausfuhr). Setzte ich die Rechnung auf vollständig bezahlt und weise den Zahlungseingang dem Onlinekonto zu und ändere die Kategorie von "Zahlung vom Kunden" auf "8120" wird die Rechnung wieder als "offen" markiert. Arbeite ich über das Verrechnungskonto stimmen die UVAs und auch die Auswertungen nicht mehr. Ich muss die Zahlungseingänge Kategorie "8120" zuordnen.


    Mein Problem nun, wie kann ich die Rechnungen als "vollständig bezahlt" makieren und trotzdem der Kategorie 8120 zuordnen?


    Über Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar!!! ;( ;( ;(

  • Ich vermute einmal, dass Du schon beim Erstellen der Rechnung den entscheidenden Fehler machst.


    Beim Erstellen der Rechnung mußt Du zusätzlich auf die Karteikarte "Erweitert" wechseln und dort unter "Sonstiges" die im Bild-Anhang dargestellten Einstellungen vornehmen. Wenn Du dann die Rechnung auf vollständig bezahlt setzt bzw. über den Zuordnungs-Assistenten ausbuchst, erfolgt auch die korrekte Verbuchung.



    Du solltest im Übrigen die grundsätzliche Entscheidung treffen, ob du nun die Rechnung über :arrow: Vorgänge :arrow: Rechnung :arrow: F5 Rechnung auf vollständig bezahlt setzen oder aber über :arrow: Finanzen :arrow: Zahlungen Bank/Kasse :arrow: Bankkonto :arrow: Zuordnung-Assistenten und Buchungskategorie Zahlung von Kunden ausbuchen möchtest. Das erleichtert die tägliche Arbeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von khmcologne ()