Umsatzsteuererklärung - Vorauszahlungssoll

  • Ich bin gerade dabei mit Mein Büro 2009 die Umsatzsteuererklärung für 2008 zu machen und habe einige Fragen zu den Zeilen 99 "Abziehbare Vorsteuerbeträge", 105 "Umsatzsteuer Überschuss" und 108 "Vorauszahlungssoll 2008".


    Zur Info: 2008 gab es im Unternehmen keine Einnahmen aus Geschäftstätigkeiten, sondern nur Ausgaben.


    Lasse ich nun von Mein Büro 2009 automatisch die Umsatzsteuererklärung erstellen, erscheint in Zeile 99 ein positiver Betrag, der sich aus den monatlichen Umsatzsteuervoranmeldungen zusammensetzt, die 2008 vom Finanzamt zurückgezahlt wurden. In Zeile 101 "Verbleibender Betrag" ist dieser Betrag dann negativ. In den Zeilen 105 "Überschuss" und 107 "Verbleibender Überschuss" erscheint ebenfalls dieser negative Betrag.


    Nun meine Frage: Wie kommt der Betrag in 108 "Vorauszahlungssoll 2008" zustande?
    Wie wird 109 "Noch an die Finanzkasse zu entrichten - Abschlusszahlung" ermittelt?


    In Anbetracht der Tatsache, dass es 2008 keine Einnahmen gab, wundert mich, dass laut Mein Büro 2009 nun Umsatzsteuer zu entrichten ist.

  • Dann schau Dir das Formular einmal ganz genau an, dann wirst Du erkennen, dass MB wohl korrekt gearbeitet hat.
    In Zeile 109 heißt es z.B. Erstattungsanspruch - bitte dem Betrag ein Minus voranstellen - .
    Wenn Du Geld vom Finanzamt wieder zu bekommen hast, dann werden diesen Beträgen in den Steuerformularen i.d.R ein Minuszeichen vorangestellt. Wenn Du Geld an das Finanzamt zu zahlen hast, dann wird i.d.R kein Minuszeichen vorangestellt.