Haus in 2000 gekauft, aber erst in 2001 eingezogen

  • Moin !
    Ich habe am 22.12.2000 ein Haus gekauft. Der Makler hatte geraten noch in 2000 den Kauf abzuschließen. ER hatte angenommen ich würde mich dann sofort ummelden und somit ab 2000 die Eigenheimzulage bekommen. Nun mußte die Hütte jedoch erst mal heftig renoviert werden und ich habe den tatsächlichen Einzugstermin, den 01.04.2001 angegeben. Jetzt bekomme ich bloß 7 Jahre Förderung. Was tun? Einsspruch habe ich erst mal eingelegt. Welche Steuerlichen Vorteile gibt es denn noch bei Hauseigentum? Irgendwer erzählte mir von einem möglichen Freibetrag, konnte mir aber nix genaues sagen. Außerdem habe ich für 2000 nichts Hausmäßiges bei der Einkommensteuer geltend gemacht, da ich annahm, für mich trifft nichts zu. Sollte ich noch was nachreichen und Einspruch gegen den Steuerbescheid einlegen?


    Vielen Dank

  • Hallo Herr Westermann,


    Der Einspruch ist m.E. für die Katz. Es heißt ja Eigenheimzulage und Voraussetzung ist die Nutzung zu eigenen Wohnzwecken.


    Schau´n mer mal was das Eigenheimzulagengesetz vorsieht:
    EigZulG § 3
    § 3 Förderzeitraum
    Der Anspruchsberechtigte kann die Eigenheimzulage im Jahr der Fertigstellung oder Anschaffung und in den sieben folgenden Jahren (Förderzeitraum) in Anspruch nehmen.


    Es steht hier "im Jahr der Fertigstellung oder Anschaffung und in den sieben folgenden Jahren..........


    Ein Tip: Du solltest dich besser an den Makler wenden. Wenn er dich falsch beraten haben sollte kannst du dich u.U. an ihm schadlos halten. Problem wird sein, dass du dies nachweisen müßtest.


    mfg