Betriebshaftpflicht buchen

  • Hallo


    Bin ein Neuling bei MB2009


    Möchte meine Betriebshaftpflicht buchen, allerdings weiss ich nicht wie. Wenn ich unter Zahlungen Bank/Kasse gehe dann kann ich zwar alles eingeben aber es erscheint bei Kategorie der Reiter Versicherungen nicht (4360).


    Wie und wo muss ich die Versicherung buchen. ?(



    Gruss postmanca

  • Um das Konto 4360 mit dem Zuordnungs-Assistenten ansprechen zu können muss unter :arrow: Menüleiste :arrow: Stammdaten :arrow: Finanzbuchhaltung
    1. :arrow: Meine Firma Steuereinstellungen... unter :arrow: Art der steuerlichen Verbuchung die :arrow: Variante 3 eingestellt sein;
    2. :arrow: Kontenplan bearbeiten... das Konto 4360 entweder auf :arrow: Kontenliste Standard oder Kontenliste Erweitert eingestellt sein. Die Einstellung kann mit :arrow: F8 Konto bearbeiten... :arrow: Anzeige der Verbuchungsart 3 geändert werden.


    Edit: Sofern die Steuer-Variante 2 eingestellt ist, und man der Meinung ist, dass man das Konto 4360 unbedingt ansprechen muss, kann man dies aber auch mit der ( :arrow: Menüleiste :arrow: Finanzen) :arrow: Manuelle Buchung erreichen. Man ordnet in diesem Fall die Zahlung mit Hilfe des Zuordnungs-Assistenten einer Kategorie zu, schaut dann im Buchungsjournal welches Refernzkonto des SKR03 dieser Kategorie zugeordnet ist und nimmt dann die Umbuchung mit Hilfe der Manuellen Buchung vor. Zuvor Punkt 2. der vorherigen Aufzählung nicht vergessen.

    2 Mal editiert, zuletzt von khmcologne ()