Konto Daten wiederherstellen

  • Hallo,
    die Volksbank hat fusioniert und ich habe ein neues Konto angelegt (neue BLZ u. Ktonr.) Das alte habe ich gelöscht. Nun sind aber unter Finanzen-Zahlungen Bank-Kasse auch alle Daten gelöscht. Meine letzte Sicherung ist leider 3 Mon. her. Sind die Daten noch irgendwo anders gespeichert und wieder herstellbar?
    Gruß
    Peter
    ?(

  • Unter Umständen wurden die Buchungen in das Konto :arrow: Finanzen :arrow: Zahlungen Bank/Kasse :arrow: Verrechnung verschoben.


    Wenn Nein, dann wirst Du mangels aktueller Datensicherung, alles manuell nacharbeiten müssen.


    Du hättest das "alte" Bankkonto in MB unter :arrow: Stammdaten :arrow: Meine Firma :arrow: Firmendaten :arrow: Bankverbindung :arrow: Bearbeiten den Haken im Feld "Aktiv" einfach entfernen und danach die "neue" Bankverbindung anlegen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • Hallo khmcologne
    ja, die Einnahmen, also Zahlungen vom Kunden wurden in das Verrechnungskonto verschoben. Meine Ausgaben kann ich allerdings nicht wiederfinden. ein kleiner Hinweis vom Programm , das dadurch Daten gelöscht werden können wäre hilfreich gewesen. sind die Daten noch in irgendeinem Verzeichnis abgelegt? Hilft eine Systemwiederherstellung von WIN XP ?

  • Nein, meines Wissens, sind die fehlenden Buchungen endgültig gelöscht und müssen manuell neu erstellt werden. Ob eine Systemwiederherstellung die fehlenden Buchungen auch wieder herstellt, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Wenn die Löschung des Bankkontos über das Menü :arrow: Stammdaten :arrow: Meine Firma :arrow: Firmendaten :arrow: Bankverbindungen erfolgt, dann kommt beim Anklicken des Button "Löschen" folgende Sicherheitsabfrage:


    Es existieren Zuordnungen zu Kontoumsätzen dieser Bankverbindung
    Beim Löschen der Bankverbindung werden Zahlungen von Kunden auf das Verrrechnungskonto umgebucht,
    und alle sonstigen Zuordnungen gelöscht


    Wollen Sie wirklich löschen?


    Deutlicher gehts wirklich nicht mehr. Im Übrigen löscht man in der Buchhaltung keine Konten. Das ist ein Grundsatz!

  • Da war ich wohl nicht konzentriert genug und muss nun büßen. Wie konnte ich nur diesen Hinweis ignorieren....wenn man 2 Sachen gleichzeitig erledigen will, kommt so etwas bei heraus.
    Vielen Dank