Automatische Angabe von ausländischen UID-Nr. auf Rechnungen

  • Halo zusammen,


    es kommt ab und an vor, dass wir Rechnungen an ausländische Kunden schicken müssen. Diese Leistungen sind ja bei entsprechenden Angaben steuerfrei.


    Kann mir jemand sagen, welche Einstellungen ich vornehmen muss, dass die ausländische UID-Nr. des Kunden automatisch mit auf der Rechnung erscheint? Ich konnte leider bis dato keine Hilfe dazu finden.


    Und welche Einstellung muss man treffen, damit der Satz "Steuerfreie Lieferung gem. §4 Nr1 b USTG" auch automatisch auf der Rechnung erscheint?


    Ich habe gesehen, dass man unter den Stammdaten den Kunden eine ausländische UID-Nr. zuweisen kann. Ich denke aber, dass hat nur etwas mit den entsprechenden internen Buchungen zu tun.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • dass die ausländische UID-Nr. des Kunden automatisch mit auf der Rechnung erscheint?

    In der Standard-Version gibt es diese Möglichkeit nicht, da die angebotene Format-Vorlage dies nicht vorsieht. Sofern Du die höheren Versionen von MB nutzt, kannst Du dir mit Hilfe des Vorlagendesigner ein entsprechendes Formular basteln.
    Alternativ kannst Du ein Zusatzfeld mit der UID belegen und dieses in den Eingangs- oder Schlußtest Deiner Rechnung einfließen lassen.
    Im alten Forum hatte Buhl einmal auch eine Vorlage mit UID zum download angeboten. Dieses ist mit dem Forenumzug leider verloren gegangen und Buhl sah bis heute keine Notwendigkeit die Vorlage wieder in das Forum einzustellen. Vielleicht sendet Dir der Support die Vorlage, wenn Du diesen darum bittest.

    Und welche Einstellung muss man treffen, damit der Satz "Steuerfreie Lieferung gem. §4 Nr1 b USTG" auch automatisch auf der Rechnung erscheint?

    Der Beitrag könnte dir weiterhelfen.
    Mit Hilfe der Foren-Suche kannst Du dir noch weitere Beiträge zu diesem Thema aufzeigen lassen. Es ist immer wieder ein Thema.
    Auch im Handbuch und im PDf-Tutorial wird diese Besonderheit der Rechnungserstellung kurz behandelt. Einfach einmal nachlesen.