Kategorie "Zahlung von Mitglied" unterteilen

  • Hallo,


    ich teste gerade MeinVerein für die Finanzverwaltung "meines" Vereins.


    Bei uns gibt es unterschiedliche Gründe, Geld zu überweisen oder einzuziehen (Beitrag, Probenwochenende, etc.), und diese unterschiedlichen Gründe würde ich für die Bilanz gern in Kategorien abbilden.
    Damit "MeinVerein" so funktioniert, wie es gedacht ist, muss ich aber die Zahlungen immer über die vordefinierte Kategorie "Zahlung von Mitglied" einer Rechnung zuordnen und finde keinen Weg, mein Kategorienmodell abzubilden.


    Kurz: Ich suche eine Möglichkeit, z.B. die Kategorien "Zahlung von Mitglied - Beitrag" und "Zahlung von Mitglied - Probenwochenende" inklusive der Zuordnungsmöglichkeit anzulegen.


    Ich hoffe, ich konnte verständlich machen, worum es mir geht...


    Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen...
    Grüße,
    Schatzmeister

  • Hy Schatzmeister,
    versuche es über "Zahlung Splitten". funktioniert bei mir, zuerst müssen aber Sonderzahlungen eingegeben werden, zuletzt "Zahlung von Mitglied".
    Bin Schatzmeister bei einer der Tafeln in Deutschland. Helfe gern weiter.
    Grüße


    Gangotena

  • Hallo,


    herzlichen Dank für Deine Antwort!


    Ich muss leider noch einmal nachfragen:
    Wenn ich die Zahlung splitte, müsste ich den Betrag ja quasi mehrfach verbuchen (einen angenommenen Eingang von 20 EUR einmal als Eingang unter meiner eigenen Kategorie, dann noch einmal 20 EUR als "Zahlung von Mitglied", die ich der Rechnung zuordnen kann, und dann noch einmal fiktive 20 EUR Auszahlung, damit die Bilanz stimmt)?


    Hm - da ich am Ende auch die Einnahmen-Ausgaben-Übersicht aus MeinVerein erzeugen möchte, hätte ich dann deutlich zu hohe Summen.


    Oder habe ich Dich ganz falsch verstanden?


    Grüße,
    Schatzmeister

  • Hallo Schatzmeister,


    wenn du deine Buchung zuordnest hast du in Kategorien Splittbuchung. Anklicken und dann ändert sich das Fenster. Unten Links bei "NEU" kannst du "NEU zu Rechnung" oder "Neue Einnahme" anklicken. Das gewünschte nehmen und neues Fenster erscheint. Betrag eingeben und Kategorie wählen OK. Und das ganze bis der Betrag aufgebraucht ist. Bei Ausgaben das Minuszeichen nicht vergessen.


    Gruß