Konto für Weiterberechnungen

  • Da ich für meine Kunden Material zu Sonderkonditionen einkaufe, ohne sonst eine andere Art von Dienstleistungen zu erbringen, möchte ich auch nur den Brutto-Materialpreis weiterberechnen. Das würde ich gern über das Konto 1360 ziehen. Wie kann ich das bei der Rechnungserstellung beeinflussen?
    Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.

  • Der Einkauf, also die Bestellung bzw. Beschaffung der Ware, zu Sonderkonditionen ist im Übrigen für sich gesehen ja bereits die erbrachte Dienstleistung bei diesem Geschäftsfall, oder arbeitest Du umsonst?
    Unabhängig davon, ist meiner Meinung nach das Konto 1360 für einen derartigen Geschäftsfall nicht das richtige Konto. Ich empfehle Dir, einen Steuerberater bzw. Buchhalter zu Rate ziehen, um diesen laufenden Geschäftsfall richtig zu verbuchen.
    Sofern Du aber an Deinem Lösungsweg festhalten möchtest, lässt sich dies nur über die (->Menüleiste ->Finanzen) ->Manuelle Buchung im Wege der Umbuchung lösen. Ggf. kannst Du das Konto auch direkt im Zuordnungs-Assistenten ansprechen, dazu muss das Konto aber im (->Menüleiste ->Stammdaten ->Finanzbuchhaltung) ->Kontenplan mindestens auf Kontenplan Erweitert stehen.

  • Danke für die schnelle Antwort! Hat leider nicht viel geholfen, da ich über "manuelle Verrechnung" das Konto 1360 nicht ansprechen kann. Habe es über Stammdaten probiert, hilft leider auch nichts. Was nun?
    LG Sonne

  • Dann muss man das Konto 1360 nur kopieren ... z.B. 1361 ... Dann sollte es klappen. Es kann sein, dass die Entwickler dieses Konto für die Manuelle Buchung gesperrt haben. Sollte das auch nicht klappen, einfach einmal beim Support nachfragen.

  • Wie ich bereits im Beitrag 2 ausgeführt habe, ist das meiner Meinung nach eh der falsche Weg ...

  • Du hast ja Recht. Aber es muß doch trotzdem möglich sein, durchlaufende Posten über neutrale Konten buchen zu können!
    P.S. Ich bin Buchalterin, deshalb weiß ich, dass diese Art der Verbuchung nicht unüblich ist.


    Aber trotzdem nochmals vielen Dank für deine Hilfe! Ich bin doch weitergekommen.
    LG Sonne

  • Ja, aber für durchlaufende Posten gibt es im SKR03 doch das Konto 1590 Durchlaufender Posten. Im MB-Kontenplan ist dieses Konto auf Unsichtbar gestellt und muss vor der ersten Benutzung erst noch umgestellt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von khmcologne ()