Rechnung ohne MwSt. Netto

  • Nabend,
    auch wenn ich jetzt einen drüber krieg. Ich finde keine Lösung darüber. Habe Mein Büro 2009, und will einfach nur eine Rechnung ohne MwSt. haben, also nur netto ausgewiesen.
    Wenn ich das mit dem §13... anklicke und MwSt. auf null setzte, rechnet die Rechnung mir doch nachher Brutto aus.
    Oder, kann es sein, dass es nur auf der Rechnung so ist, aber nachher in der Auswertung richtig ist? Ich brauche die Rechnung nicht mehr als Beleg, es muß einfach nur in der Auswertung (EÜR) stimmen.
    Ich bitte um Hilfe.
    Danke.

  • Mein Mann, selbstständiger Maurer hat für einen anderen selbstständigen Maurer gearbeitet.
    Dann wird lt. ihm, Rechnungen ohne MwSt. ausgewiesen, bzw. muß der erbringen, dem die Rechnung
    gestellt wird. Deswegen steht unter dieser Rechnung immer so ein Satz mit §13 der Leistungsempfänger.....

  • Die Lösung habe ich Dir im Beitrag 2 geliefert. Wenn Du dem Link folgst und die Rechnung entsprechend den dort gemachten Vorgaben erstellst, steht dir als Abweichendes Erlöskonto das Konto Erlöse aus Leistungen, für die der Leistungsempfänger die Umsatzsteuer nach § 13b UStG schuldet offen zur Verfügung. Bei Auswahl dieser Kategorie ist gewährleistet, dass die Rechnung nach den von Deinem Mann gewünschten Vorgaben erstellt wird. Nebenbei erfolgt auch noch die korrekte Erfassung in den entsprechenden Steuerformularen.


    Was willst Du mehr?