Korrekturbuchung Vorsteuer 7%

  • Hallo zusammen,


    habe eine Frage zur Korekkturbuchung der Vorsteuer. Ich habe viele Wareneingänge mit 10,7%, die ich (da MB diesen Steuersatz nicht kennt) als Wareneingang 7% buche. Ich möchte allerdings dem Finanzamt die restlichen 3,7% nicht schenken und muß demnach eine Korrekturbuchung vornehmen. Die Suche hier im Forum und überhaupt im Internet des "richtigen" Kontensatzes ergab nun:


    Vorsteuer an Wareneingang 3,7%


    Habe das aber nicht richtig verstanden. Bitte entschuldigt, wenn diese Frage von mir sehr laienhaft ist - aber ich bin nun mal Laie :S


    Kann mir jemand von Euch erklären, wie ich über MB diese Korrekturbuchung richtig hinbekomme?


    Ich danke Euch bereits jetzt herzlichst für Eure Antworten.


    Simone

  • Kann mir jemand von Euch erklären, wie ich über MB diese Korrekturbuchung richtig hinbekomme?

    Gar nicht, weil MB für den Steuersatz 10,7 % nun einmal nicht programmiert wurde. Da musst Du dich nach einem anderen Programm umschauen, das diesen Steuersatz unterstüzt.


    Mit einer Manuellen Buchung erreichst Du gar nichts, es wird alles nur noch schlimmer.


    Die Buchung der Wareneingänge zum Steuersatz von 10,7 % auf das Konto Wareneingang 7% ist meiner Meinung nach grundlegend falsch. Denn wenn Du nunmehr die USt-Voranmeldung mit der Funktion Aus Buchungen ermitteln aufbereitest erscheint der Betrag in Zeile 28 (Kennzahl 86) der Umsatzsteuervoranmeldung. Der Betrag muß aber in Zeile 29 (Kennzahl 35) eingetragen werden. Daher kann die Umsatzsteuervoranmeldung nur mit der Funktion Nicht aus Buchungen ermitteln erstellt werden, da ansonsten eine falsche Umsatzsteuervoranmeldung abgegeben wird. Alle Eingaben müssen dann manuell erfolgen. Da MB den Steuersatz von 10,7% nicht automatisiert berechnen kann, ist der gute alte Taschenrechner gefragt. Dann aber fährst Du mit dem Elster-Formular von www.elster.de allemal besser, weil da wenigstens noch eine Ausfüllhilfe integriert ist. Diese fehlt bei der manuellen Eingabe bei MB komplett.