Ältere Rechnungen müssen nochmal ohne Ust. erstellt werden. Wie?

  • Hallo,


    ich habe im Forum noch keine Antwort gefunden.


    Ich habe jetzt erst Kenntnis davon erhalten, dass ich die Rechnungen an einen Kunden ohne Ust. erstellen muss. Bei der aktuellen natürlich kein Problem, nur neu erstellen. Aber was mache ich mit denen, die schon älter sind? Denn ich gebe Vierteljahresmeldungen an das Finanzamt und somit sind die Rechnungen mit Ust. verbucht.


    Ich nutzte übrigens in Mein Büro die einfache Buchführung mit den vorgegebenen Buchungssätzen. Meine Version ist 7.00.00.144.


    Vielen Dank und LG

  • Ich empfehle unbedingt den Gang zum Steuerberater. Es wäre zumindest zu prüfen ob § 14c i.V.m. § 17 UStG überhaupt angewandt werden kann.
    Technisch ist das kein Problem. Einfach RG berichtigen, berichtigte USt-VA erstellen und absenden. Fertig.


    Edit:

    Zitat von veh64

    ... Meine Version ist 7.00.00.144.

    Das scheint dann wohl die Version MB2008 zu sein. Eine Übermittlung der berichtigten USt-VA aus MB heraus dürfte dann nicht mehr möglich sein. Auf www.elster.de kann man sich das Programm Elster-Formular herunterladen. Die Daten aus MB müssen dort manuell eingetragen werden und dann kann die Übersendung erfolgen.

    Einmal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • Hallo,


    vielen, vielen Dank, das ist super! Auf diese einfache Lösung bin ich gar nicht gekommen.


    Ja, genau es ist die Version vom BMI, ja leider muss man die Daten über das Elster-Formular eingtragen, sobald die neue MB Software raus ist, nicht mehr ;)


    Danke nochmal! :-))))) hast mir sehr geholfen.


    LG