GWG <= 150 Euro netto als umsatzsteuerl. Kleinunternehmer in Kontenrahmen 2 buchen

  • Hallo zusammen,


    die Überschrift sagt es - denke ich - schon ziemlich gut aus. Ich will ein GWG < 150 Euro netto buchen. Ich bin umsatzsteuerlicher Kleinunternehmer und verwende WISO Mein Büro 2009 nach dem Kontenrahmen 2.


    Ich bin bei einem Versuch wie folgt vorgegangen:
    - Anlage der Ausgabe über Finanzen > Zahlungen Bank/Kasse mit einem Wert von 178,50 Euro (entspricht genau 150,00 Euro netto). Als Steuerschlüssel habe ich "Umsatzsteuerfrei" gewählt (denn sonst wird mir ja eine VSt-Zahlung verbucht, die ich als Kleinunternehmer ja nicht geltend machen darf).
    - Zuordnung zu "Einkauf von Anlagevermögen" und anschließend "Anlagegut zuordnen" und "Neues Anlagegut definieren"
    - Bezeichnung eingegeben. Das Feld Anschaffungskosten (netto) ist nun mit den 178,50 Euro vorbelegt, wobei es ja eigtl. brutto ist, aber andernfalls bekomme ich wieder das Problem mit der VSt-Zahlung.
    - Als "Art des Anlagegutes" wähle ich 480 "Geringwertige Wirtschaftsgüter bis 150 Euro"
    - Als "Kategorie der Abschreibung" wähle ich 4855 "Sofortabschreibung geringwertiger Wirtschaftsgüter"


    Ist dies wirklich die richtige Vorgehensweise? Wenn ja, warum wird das entsprechende Feld in der EÜR mit keinem Wert belegt?


    Grüße
    Mo21


    ps
    Schritt-für-Schritt-Anleitung und Suchfunktion habe ich bereits bemüht und mir auch viele Threads dazu angeschaut. Jedoch bin ich mir weiterhin unsicher, da ich nirgendwo die Kombination aus Steuervariante 2, GWG < 150 Euro und Kleinunternehmer gefunden habe.


    pps
    Ist es problematisch, die Ausgabe als "Sonstige Betriebsausgabe" zu buchen? Wird bei der Gewinnermittlung schließlich genauso behandelt wie ein GWG < 150 Euro.

  • Meines Wissens werden Abschreibungen grundsätzlich vom Nettowert vorgenommen - einzige Ausnahme: "Kleinunternehmer im Sinne des § 19 Umsatzsteuergesetzes" rechnen - wie bei allen anderen Einnahmen und Ausgaben auch - mit Bruttowerten.
    Demnach müßtest Du das Anlagegut dem Sammelpool zuordnen, da es mit dem Einkaufspreis von € 178,50 (Brutto=Netto) über der Schwelle für GWG bis 150,00 liegt.